Wien

Messer-Attacken in Wien – vier Opfer in einer Nacht 

Gleich vier Personen wurden in vergangenen Nacht durch Messer verletzt. Laut Polizei fanden die Attacken unabhängig voneinander statt. 

Nikolaus Pichler
Die Wiener Polizei ermittelt aktuell wegen mehreren Messer-Vorfällen. 
Die Wiener Polizei ermittelt aktuell wegen mehreren Messer-Vorfällen. 
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com

In der vergangenen Nacht wurden zwei Männer bei Vorfällen in Wien-Floridsdorf vermutlich durch ein Messer verletzt. Beide Opfer wurden von der Berufsrettung Wien erstversorgt und in Wiener Spitäler gebracht. Es bestand keine Lebensgefahr. Die Hintergründe der laut derzeitigem Erhebungsstand unabhängig voneinander stattgefundenen Taten, als auch die Identität der bisher noch unbekannten Täter sind noch Gegenstand von laufenden Ermittlungen. Sachdienliche Hinweise können in jeder Polizeidienststelle gemeldet werden.

Gegen 21.40 Uhr wurden Polizei und Rettung in eine Notunterkunft in Wien-Meidling gerufen, als ein Mann mit stark blutenden Verletzungen im Gesicht die Räumlichkeiten betrat. Die in der Einrichtung unbekannte Person war kaum ansprechbar. Gegenüber den Polizisten gab der 48-Jährige nur an, dass er zuvor im Bereich des Bahnhofs Floridsdorf von einem ihm unbekannten Mann mit Schlägen und vermutlich einem Messer attackiert worden war. Nach dem Angriff soll sich der Verletzte in eine U-Bahn gesetzt und schließlich bei der Notunterkunft um Hilfe gesucht haben.

Ein 23-jähriger Mann soll ebenfalls in Wien-Floridsdorf durch ein Messer verletzt worden sein, nachdem er gegen 22.00 Uhr in der Brünner Straße mit ihm unbekannten Personen in Streit geraten war. Hierbei soll es zu einem Raufhandel gekommen sein, wobei die drei Männer nach dem Angriff flüchteten. Auch der 23-Jährige soll daraufhin zu seiner Freundin nach Hause gegangen sein. Erst dort stellte er im Bereich seines Oberschenkels eine Stichwunde fest und meldete den Vorfall der Polizei und Rettung.