Welt

Messerattacke auf Touristen in Jordanien

Eine Touristengruppe mit Guide wurde in Jordanien von einem Mann mit Messer angegriffen. Eine Schweizerin wurde verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Drei mexikanische Touristen und eine Schweizerin wurden am Mittwoch bei einem Messerangriff in Jerash, einer archäologischen Stätte im Norden Jordaniens, verletzt. Auch ein Sicherheitsbeamter und ein jordanischer Reiseleiter wurden attackiert, wie "Le Matin" schreibt.

Die Verwundeten wurden in ein Krankenhaus gebracht und der Angreifer verhaftet. Aktuell liegen keine Angaben zur Identität des Mannes und seinen Beweggründen vor.

Angriff im Dezember 2016

Im Dezember 2016 kam es bei einer Touristenattraktion in Kerak, 120 Kilometer südlich von Amman, zu einem tödlichen Angriff. Zehn Personen starben, darunter sieben Polizisten, zwei jordanische Zivilisten und ein kanadischer Tourist. Des Weiteren wurden 30 Personen verletzt. Die Attacke hatte der Islamische Staat für sich beansprucht.

Jordanien ist berühmt für seine archäologischen Sehenswürdigkeiten, die zu den wichtigsten im Nahen Osten zählen. Dazu gehören die nabatäische Stadt Petra oder der römische Tempel von Jerash. Der Tourismus gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszweigen des Königreichs.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf