Welt

Messerattacke in Hotel – drei Menschen tot

Schwer bewaffnete Polizisten stürmen ein Gebäude in Glasgow: Drei Menschen starben bei einem Messerangriff, sechs Personen wurden verletzt.

20 Minuten
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    In Glasgow gab es am Freitag einen größeren Polizeieinsatz. Es werden mehrere Tote befürchtet.
    In Glasgow gab es am Freitag einen größeren Polizeieinsatz. Es werden mehrere Tote befürchtet.
    Reuters

    In Glasgow kam es am Freitag im Park Inn Hotel zu einer Messerattacke. Wie britische Medien schreiben, sollen drei Personen gestorben sein. Der Angriff fand wohl im Treppenhaus des Hotels statt. Hier sind laut BBC Asylbewerber untergebracht.

    Die Polizei stürmte das Gebäude und erschoss den Täter. Er ist mittlerweile verstorben, so die schottische Polizei. Sie geht von einem Einzeltäter aus.

    "Sechs weitere Personen befinden sich im Spital, inklusive eines Polizeibeamten, der in kritischem, aber stabilem Zustand ist", twitterte die schottische Polizei.

    Die Polizei sprach von einem "ernsten Zwischenfall", betonte aber, dass keine Gefahr mehr für die Öffentlichkeit bestehe.

    Steckt ein IS-Anhänger hinter der Attacke?

    Rita Katz, Analystin bei der auf Terrorismus spezialisierten SITE Intelligence Group, vermutet, dass es sich um eine vom "Islamischen Staat" (IS) inspirierte Tat handelt. "Es ist bereits der dritte IS-ähnliche Messerangriff innerhalb von drei Wochen", schreibt sie auf Twitter und verweist auf einen Messerangriff im britischen Reading vom 20. Juni mit drei Toten und drei Verletzten sowie auf eine Attacke auf einen Polizisten in New York vom 3. Juni. Beide würden von der Polizei als Vorfälle mit terroristischem Hintergrund und möglichen Verbindungen zum IS behandelt.

    Auch der Britische Premierminister Boris Johnson hat sich zu Wort gemeldet. Er schreibt auf Twitter: "Ich bin zutiefst betrübt über den schrecklichen Vorfall in Glasgow und denke an alle Opfer und ihre Familien. Vielen Dank an unsere tapferen Rettungsdienste."

    Am vergangenen Samstag hatte ein Messerattentäter in Reading westlich von London drei Menschen getötet und drei verletzt.