Wirtschaft

Metaller-KV: Sonntag letzte Chance auf Einigung

Heute Redaktion
Teilen
Schon am Montag legten einige Betriebe ihre Arbeit für einige Stunden nieder.
Schon am Montag legten einige Betriebe ihre Arbeit für einige Stunden nieder.
Bild: Video3

Auch die 6. Verhandlungsrunde ist am Freitagfrüh ohne Ergebnis zu Ende gegangen. Sollte es am Sonntag keine Einigung geben, wollen die Gewerkschafter ab Montag streiken.

Die sechste Verhandlungsrunde für die Metalltechnische Industrie wurde Freitagfrüh nach 15 Stunden ohne Ergebnis unterbrochen, wie sowohl der Fachverband Metalltechnische Industrie als auch der ÖGB jeweils in einer eigenen Aussendung mitteilten.

Laut Fachverband habe es "wesentliche Annäherungen sowohl beim Rahmenrecht, etwa bei den Überstundenzuschlägen, als auch beim Prozentsatz der Lohn- und Gehaltserhöhungen" gegeben. Zwar sprechen auch die Gewerkschafter von Annäherungen, doch "bei den Lohn- und Gehaltserhöhungen liegen die Standpunkte noch weit auseinander".

Bislang konnte aber noch keine endgültige Lösung erzielt werden. Die Verhandlungen wurden daher unterbrochen und werden am kommenden Sonntag (18. November) fortgesetzt.

Ohne Einigung Streik ab Montag

"Wir sind heute große Schritte weitergekommen, aber es hat noch nicht ganz für einen Abschluss gereicht. [...] Wir sind zuversichtlich, dass wir am Sonntag zu einem Abschluss kommen können", so Christian Knill, Obmann des Fachverbands Metalltechnische Industrie.

Weniger zuversichtlich geben sich die Gewerkschaften: "Alle Vorbereitungen bleiben aufrecht, sollte es keine Einigung geben wird ab Montag gestreikt", betonen die beiden Chefverhandler Rainer Wimmer (PRO-GE) und Karl Dürtscher (GPA-djp). (red)