Welt

Meteorit verglüht über russischer Halbinsel Kola

Heute Redaktion
Teilen

Der Himmel über Russland dürfte ein besonders heißes Pflaster in Sachen Sichtung von Meteoriten sein. Vergangenen Februar sorgte ein Riesen-Asteroid für über tausend Verletzte und Sachschäden in Milliardenhöhe. Nun wurde erneut ein verglühender Himmelskörper von den in Russland anscheinend weit verbreiteten Amaturen-Kameras festgehalten.

Nun wurde erneut ein verglühender Himmelskörper von den in Russland anscheinend weit verbreiteten Amaturen-Kameras festgehalten.

Doch diesmal verlief der kosmische Zwischenfall in der Nacht von 18. auf 19. Apil allem Anschein nach ohne gröbere Folgen. Denn das gleißend helle Aufglühen über der nordrussischen Stadt Murmansk nahe der finnischen Grenze hinterließ außer zahlreichen, offenstehenden Mündern keinerlei gemeldete Personen- oder Sachschäden.

Woher der Meteorit genau stammt, lässt sich nicht mehr genau sagen. Es wird vermutet, dass er ein ungewöhlich nahekommender Vorbote des jährlichen Lyrid-Schauers sein könnte.