Sport

Metzelder: "Alaba sollte im ÖFB-Team links hinten sp...

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Imago

Tausendsassa David Alaba! Regisseur, "Sechser", Verteidiger - der 24-Jährige glänzte in seiner Karriere schon in vielen Rollen. Das meiste Lob kassiert der Bayern-Star, wenn er links hinten die Gegner abmontiert. Aber just auf dieser Position sieht ihn ÖFB-Teamchef Marcel Koller als verschenkt. Sky-Experte Christoph Metzelder, der seine Knochen jahrelang für Real Madrid, Dortmund und Schalke hinhielt, erklärt im "Heute"-Gespräch, wo er den rot-weiß-roten Superkicker aufstellen würde.

Tausendsassa Christoph Metzelder, der seine Knochen jahrelang für Real Madrid, Dortmund und Schalke hinhielt, erklärt im "Heute"-Gespräch, wo er den rot-weiß-roten Superkicker aufstellen würde.

Herr Metzelder,  Sie haben bei Real Madrid verteidigt. Genau . Hätte er das Zeug, dort zu spielen?

"Über die Qualität von David Alaba brauchen wir nicht sprechen, er könnte bei allen Top-Mannschaften Europas spielen. Aber er ist bei den Bayern und es gibt wenige, die von hier nochmal woanders hingehen. Es hängt ein bisschen von seiner eigenen Motivation ab. Bei Toni Kroos war es zum Beispiel so, dass er einfach mal was anderes machen wollte. Wenn das irgendwann einmal auch die Idee von Alaba ist, hat er alle Möglichkeiten. Aber die Schmerzgrenze, von den Bayern wegzugehen, ist ziemlich groß. Er kommt aus der Jugend, ist fast eine Ikone beim Verein. Ich bin immer ganz entspannt, wenn ich lese, Real bietet das und das Geld."

 

Bei welcher Summe würde Bayern zu überlegen beginnen?

"Bei gar keiner. Wenn die Top-Fünf Europas einen Spieler nicht hergeben wollen, dann machen sie es auch nicht. Wieso sollte Real zum Beispiel Ronaldo zu Paris abgeben? Das würde keinen Sinn machen. So ähnlich ist das auch bei Alaba."

 

Bei Alaba wird oft gerätselt, welche Position für ihn die beste wäre. Wo sehen Sie ihn?

"Wir können ihn immer nur an der Leistung messen – und die zeigt, dass er einer der besten Linksverteidiger der Welt ist. Weil er sehr flexibel einsetzbar ist, hat er bei den Bayern unter Pep Guardiola auch andere Positionen gespielt. Im Nationalteam ist das bei der EM aber zum Beispiel nicht aufgegangen."

 

Sie sprechen das Nationalteam an: . Sollte jetzt Alaba seine Position links hinten einnehmen?

"Ich finde, Spieler sollten dort eingesetzt werden, wo sie die größten Stärken haben. Die Entwicklung des österreichischen Teams ist bemerkenswert. Aber in gewissen Partien ist es, was die Qualität angeht, im Nachteil. Da sollte ich mir dann schon überlegen, ob jemand, der als Linksverteidiger Weltklasse ist, auf anderen Positionen aber noch nicht, nicht links hinten spielen sollte."

 

Österreich hat starke Verteidiger. Einer von ihnen, nämlich . Warum nicht?

"Bei Gladbach war die Fehlerquote an Spielern, die nicht funktioniert haben, sehr gering. Hinteregger zählte leider dazu, wenngleich es mit einem überschaubaren finanziellen Risiko war. Es hat mich aber schon überrascht. Ich bin davon ausgegangen, dass er sich durchsetzen wird. Woran es dann genau gelegen hat, kann ich nicht beurteilen, weil er nicht wirklich viel im Einsatz war."

Erich Elsigan