Sport

Meusburger chancenlos gegen Asarenka

Heute Redaktion
Teilen

Yvonne Meusburger ist in der dritten Runde der Australian Open wie erwartet ausgeschieden. Die Vorarlbergerin musste sich der weißrussischen Titelverteidigerin Viktoria Asarenka am Samstag klar mit 1:6 und 0:6 geschlagen geben.

Die zweifache Titelverteidigerin war dann doch ein paar Nummern zu groß. Der kleine Erfolgslauf von Yvonne Meusburger bei den Australian Open ist am Samstag in der dritten Runde jäh zu Ende gegangen. Die 30-jährige Vorarlbergerin war gegen die Weißrussin Viktoria Asarenka völlig chancenlos. Meusburger unterlag der Nummer zwei der Welt in Melbourne in genau einer Stunde Spielzeit 1:6 und 0:6.

Meusburger stand erstmals in ihrer Karriere in der . Dort gelang ihr zwar ein frühes Break zum 1:1. Danach war Österreichs derzeit beste Tennisspielerin aber nur noch Passagier. "Ich habe einen guten Start erwischt. Das Gefühl war definitiv da, ich konnte es aber leider nicht über das ganze Match mitnehmen", gestand Meusburger. "Dementsprechend ist das Ergebnis relativ klar."

"Von solchen Matches kann man viel lernen"

Asarenka, die ihren dritten Australian-Open-Coup in Serie anstrebt, dominierte nach Belieben. Meusburger brachte nicht ein einziges Aufschlagspiel durch. Im zweiten Satz machte die Nummer 49 der Welt lediglich fünf Punkte. "Es hat mir trotzdem Spaß gemacht und ich nehme viel Positives mit", betonte Meusburger. "Von solchen Matches gegen Topspielerinnen, auch wenn sie vielleicht in die Hose gehen, kann man viel mehr lernen als von Siegen."

Für Meusburger war es der erste Auftritt in der großen Rod Laver Arena. Die Erfahrung will Meusburger aus Melbourne mitnehmen. "Ich weiß, woran ich arbeiten kann", versicherte die WTA-Turniersiegerin von Bad Gastein. Ziel sind weiterhin die Top 40 der Welt. Durch die dritte Runde in Australien hat sie sich diesen wieder angenähert. "Es ist auf alle Fälle ein super Turnier für mich gewesen. Ich habe gute Matches gespielt, das gibt mir schon sehr viel Selbstvertrauen", sagte Meusburger. "Ich schaue positiv in die Zukunft."

Djokovic souverän

Titelverteidiger Novak Djokovic hat bei den Australian Open ohne Probleme das Achtelfinale erreicht. Der Serbe gewann am Freitag in Melbourne seine Drittrundenpartie gegen den Usbeken Denis Istomin klar mit 6:3,6:3,7:5. Djokovic feierte damit beim Grand-Slam-Auftakt