Welt

MH17: Australier trauern gemeinsam um tote Kinder

Heute Redaktion
Teilen

Mehr als 1.000 Menschen haben in Melbourne der 298 Insassen des in der Ostukraine abgestürzten Malaysia-Airlines-Flugzeugs gedacht. Bei der Trauerfeier in der australischen Stadt sprachen Christen, Muslime, Buddhisten und Juden Gebete. Diplomaten aus Malaysia und den Niederlanden zündeten Kerzen an.

Nicht nur i. Auch in Melbourne gedachten mehr als 1.000 Menschen der Toten. Bei der Trauerfeier in der australischen Stadt sprachen Christen, Muslime, Buddhisten und Juden gemeinsam Gebete. Diplomaten aus Malaysia und den Niederlanden zündeten Kerzen an.

"Möge Gott uns helfen zu wissen, dass Güte stärker ist als Übel, dass Liebe stärker ist als Hass", sagte der anglikanische Dekan von Melbourne, Andreas Loewe. Die St-Paul's-Kathedrale war so überfüllt, dass viele die Feier auf einer Leinwand in einem Park verfolgten.

Eltern trauerten um tote Kinder

Die Eltern von drei Kindern, die ums Leben gekommen sind, haben die Tage seit der Tragödie als "schlimmer als die Hölle" bezeichnet. Anthony Maslin und Marite Norris verloren ihre Kinder Mo (12), Evie (10) und Otis (8), die nach einem Urlaub in Europa mit ihrem Großvater Nick Norris rechtzeitig zum Schulanfang zurück nach Australien fliegen wollten.

Unter den Trauernden waren am Mittwoch nach Medienberichten auch Schulkameraden von Piers (15), Marnix (12) und Margaux (8), die mit ihren Eltern, einer Malaysierin und einem Niederländer, umkamen. Die Familie lebte in Melbourne. An Bord der vergangenen Donnerstag über der Ukraine abgeschossenen Maschine waren 37 Menschen, die in Australien lebten.

Auch die am Mittwochabend in Schottland eröffneten Commowealth Games standen im Zeichen der Trauer. So trugen die Sportler aus Malaysia etwa schwarze Armbinden. Der war eine Passagiermaschine der Malaysian Airlines.