Welt

MH17-Ermittler suchen Zeugen für Raketenabschuss

Heute Redaktion
Teilen

Das internationale Ermittlerteam, das den Absturz des Fluges MH17 über der Ostukraine untersucht, ruft in einem Video Augenzeugen auf, sich zu melden. Konkret werden Zeugen gesucht, die einen Konvoi, der ein russisches BUK-Flugabwehrsystem transportierte, beobachtet haben.

Das internationale Ermittlerteam, das untersucht, ruft in einem Video Augenzeugen auf, sich zu melden. Konkret werden Zeugen gesucht, die einen Konvoi, der ein russisches BUK-Flugabwehrsystem transportierte, beobachtet haben.

Mit einem Videoaufruf sucht das internationale Ermittlerteam Augenzeugen für den Abschuss des Passagierflugzeugs über der Ostukraine.

Konkret geht es um einen Konvoi, der ein Flugabwehrsystem am 17. Juli vergangenen Jahres von der russischen Grenze in Richtung Donezk transportierte. Die Ermittler zeigen Videoausschnitte und Bilder, die den Transport des Raketensystems zeigen.

Im Video sind zudem Mitschnitte von Telefongesprächen zwischen Separatisten zu hören, die den BUK-Konvoi sowie den Abladeort für das Raketensystem besprechen. Die Gespräche sowie der Zeugenaufruf sind auf Russisch und in englischer Sprache untertitelt.

Abschuss durch Boden-Luft-Rakete

Die Passagiermaschine des Fluges MH17 war am 17. Juli im Gebiet zwischen den Separatisten-Hochburgen Donezk und Luhansk abgestürzt. Alle 298 Menschen an Bord kamen dabei ums Leben. Augenzeugen berichteten von einer Rauchspur, die vom Boden aus in Richtung Himmel zeigte und den Abschuss durch eine Boden-Luft-Rakete nahelegte. Auf sozialen Medien kursierte wenig später ein Foto, das die Rauchspur zeigte.

Su-25-Theorie nicht haltbar

Die ukrainische Regierung beschuldigte die prorussischen Separatisten, die von Moskau mit Militärgerät ausgestattet wurden, die Maschine aus Versehen abgeschossen zu haben. Russland warf hingegen Kiew vor, dass ein ukrainischer Kampfjet vom Typ Su-25 das Flugzeug abgeschossen hätte.

Diese Theorie wurde vom Konstrukteur des Su-25 allerdings widerlegt. Die Su-25 ist ein Erdkampfflugzeug, das für Einsätze gegen Bodenziele und in geringen Höhen konstruiert wurde.