Sport

Michael Hayböck gewinnt Qualifikation vor Stefan Kraft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Daniel Karmann (dpa)

Acht ÖSV-Springer haben die Qualifikation für den Hauptbewerb am Innsbrucker Bergisel geschafft. Zusätzlich zu den Weltcup-Springern konnte das Nachwuchs-Talent Clemens Aigner den Sprung ins Hauptfeld schaffen. Der Tagessieg ging an Michael Hayböck, der sich vor dem Tournee-Leader Stefan Kraft durchsetzte.

Acht ÖSV-Springer haben die Qualifikation für den Hauptbewerb am Innsbrucker Bergisel () geschafft. Zusätzlich zu den Weltcup-Springern konnte das Nachwuchs-Talent Clemens Aigner den Sprung ins Hauptfeld schaffen. Der Tagessieg ging an Michael Hayböck, der sich vor dem Tournee-Leader Stefan Kraft durchsetzte. 

Der Sieg in der Qualifikation ging mit einem Sprung auf die Tageshöchstweite von 128,0 Meter an den Gesamtweltcup-Führenden Michael Hayböck, der sich vor dem Tournee-Leader Stefan Kraft durchsetzte. Der Salzburger landete mit einem soliden Satz bei 124,5 Meter. Der größte Konkurrenz um den Gesamtsieg, Peter Prevc kam mit 117,5 Meter nur auf den 33. Rang. 
"Die Siegprämie bleibt bei uns im Zimmer, der Michael hat sie mir noch weggeschnappt. Aber ein Kaffee wird sich für mich schon ausgehen", lachte Tournee-Leader Stefan Kraft im Auslauf. "Das Geld ist eine schöne Nebensache", schmunzelte Hayböck nach der Qualifikation. "Die Sprünge waren sehr gut, ich weiß schon, dass ich noch Reserven habe. Wir wissen aber, dass wir hier auch mit kleinen Fehlern weit springen können."

Ein Talent im Hauptbewerb dabei

Erstmals schafften bei der laufenden Vierschanzen-Tournee alle sieben Weltcup-Springer die Qualifikation für den Hauptbewerb. Manuel Fettner (16.) und Manuel Poppinger (40.) konnten erstmals anschreiben. Andreas Kofler kam mit seiner Heimschanze nicht ideal zurecht und landeta auf dem 23. Rang, Thomas Diethart belegte den 26. Rang. 

Gregor Schlierenzauer schonte als einer der fix qualifizierten seine Kräfte für das dritte Springen am Sonntag. Auch Simon Ammann ließ aus. Aus der nationalen Gruppe schaffte es lediglich Clemens Aigner in den Hauptbewerb. 
Ergebnis Qualifikation Innsburck: 

1. Michael Hayböck (AUT) 128,2 Punkte

2. Stefan Kraft (AUT) 127,2

3. Richard Freitag (GER) 125,8

4. Roman Koudelka (CZE) 124,7

5. Rune Velta (NOR) 124,4

6. Lauri Asikainen (FIN) 123,3

7. Noriaki Kasai (JPN) 122,3

8. Anders Fannemel (NOR) 121,2

9. Johann Andre Forfang (NOR) 119,5

10. Piotr Zyla (POL) 118,9

weiters: 

16. Manuel Fettner (AUT) 114,4

23. Andreas Kofler (AUT) 112,3

26. Thomas Diethart (AUT) 111,7

33. Peter Prevc (SLO) 110,2

40. Manuel Poppinger (AUT) 107,1

45. Clemens Aigner (AUT) 106,0

Nicht qualifiziert: 

50. Elias Tollinger (AUT) 102,8

54. Markus Schiffner (AUT) 89,0

56. Ulrich Wohlgemnannt (AUT) 94,6

62. Daniel Huber (AUT) 90,2

65. Florian Altenburger (AUT) 86,9

Die K. o.-Duelle: 

1. Robert Kranjec (SLO) - Ronan Lamy Chappuis (FRA)

2. Nejc Dezman (SLO) - Kento Sakuyama (JPN)

3. Thomas Diethart (AUT) - Andreas Kofler (AUT) 

4. Ilmir Hasetdinov (RUS) - Stephan Leyhe (GER)

5. Michael Neymayer (GER) - Junshiro Kobayashi (JPN)

6. Dimitri Wassiliew (RUS) - Anders Bardal (NOR)

7. Rok Justin (SLO) - Jarkko Määttä (FIN)

8. Peter Prevc (SLO) - Jakub Janda (CZE)

9. Jernej Damjan (SLO) - Sami Niemi (FIN)

10. Phillip Sjöen (NOR) - Manuel Fettner (AUT)

11. Daniel Andre Tande (NOR) - Severin Freund (GER) 

12. Wladimir Zugrafski (BUL) - Anders Jacobsen (NOR)

13. Daniel Wenig (GER) - Kamil Stoch (POL)

14. Matjaz Pungertar (SLO) - Gregor Deschwanden (SUI)

15. Manuel Poppinger (AUT) - Marinus Kraus (GER)

16. Daiki Ito (JPN) - Piotr Zyla (POL) 

17. Aleksander Zniszczol (POL) - Johann Andre Forfang (NOR) 

18. David Kubacki (POL) - Anders Fannemel (NOR) 

19. Jan Matura (CZE) - Noriaki Kasai (JPN)

20. Clemens Aigner (AUT) - Lauri Asikainen (FIN)

21. Wladislaw Bojarintsew (RUS) - Rune Velta (NOR)

22. Anssi Koivuranta (FIN) - Roman Koudelka (CZE)

23. Richard Freitag (GER) - Nicholas Farall (USA)

24. Simon Ammann (SUI) - Stefan Kraft (AUT)

25. Gregor Schlierenzauer (AUT) - Michael Hayböck (AUT)