Szene

Michael Mittermeier verteidigt Xavier Naidoo

Xavier Naidoos neuester Song sorgt für Wirbel. Der Sänger sei ein Rechtspopulist. Nun springt ein Freund für ihn in die Bresche.

Heute Redaktion
Teilen

Xavier Naidoo (45) hat in der Kontroverse um seinen Song "Marionetten" nicht viele, die für ihn einstehen. Einer der Ersten, die das Wort für ihn ergreifen, ist nun Comedian Michael Mittermeier (51). "Ich verstehe nicht, wo dieser Hass und diese extreme Hetze gegen Xavier herkommen, und diese Sucht, einfach Urteile zu fällen ohne wirkliche Beweise…", schreibt Mittermeier auf seiner Facebook-Seite. Der Text sei schlimmstenfalls ein "mittelmäßiger Kabarett-Text".

Michael Mittermeier kritisiert in seinem Facebook-Post vor allem die Medien: "In diesem seltsamen Spiel haben sich viele Journalisten und andere Menschen verhalten wie in der Schule: Wir schreiben einfach mal vom Nachbarn ab, das wird dann schon stimmen. Aber es müsste hier auch die alte Mathe-Schulaufgaben-Regel gelten: Die Lösung einfach hinschreiben gilt nicht, es muss auch die Herleitung dabei sein …"

"Da lachen sich Punk-Bands kaputt"

Es sei doch alles gar nicht so schlimm, befindet Komiker Mittermeier. Es gebe schlimmere Texte, die für null Aufregung sorgen. "Da lachen sich Punk-Bands kaputt, für was man textlich in diesem Land schon durchs mediale Dorf getrieben wird", schreibt Mittermeier.

Ein bisschen Kritik für den polarisierenden Text von Xavier Naidoo findet der Bayer dann doch noch und schreibt: "Ich teile nicht alle Verschwörungstheorien und Ansichten von Xavier, aber als Freund habe ich ihn als ewig Suchenden erlebt und selbst gesehen, was er lebt, und darauf kommt es an. Außerdem, ich habe mir mal alle seine Lieder durchgehört, und es ist schwer, darin überall den Hass zu finden, meist nur Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Liebe Weg Liebe Liebe Liebe."

Nochmals Feuer in die Diskussion gegossen hat der deutsche Satiriker Jan Böhmermann, der im Rahmen seiner Sendung "Neo Magazin Royale" eine bitterböse Parodie auf die "Söhne Mannheims" veröffentlichte und die Musiker darin als "Hurensöhne Mannheims" beschimpft.

Hier der Original-Trailer der "Söhne Mannheims":

(ek/20 Minuten)