Politik

Michael Spindelegger gibt auf - das Protokoll

Heute Redaktion
Teilen

Sechs Minuten und 24 Sekunden lang erklärte Michael Spindelegger (54) seinen Rücktritt. Zuvor hatte er einen Schicksalsschlag zu verdauen, musste zugleich harsche Kritik aus dem Parteiwesten einstecken. "Heute" hat das Protokoll, bis in der ÖVP-internen Sitzung Reinhold Mitterlehner als Nachfolger beschlossen wurde.

Sechs Minuten und 24 Sekunden lang . Zuvor hatte er einen Schicksalsschlag zu verdauen, musste zugleich harsche Kritik aus dem Parteiwesten einstecken. "Heute" hat das Protokoll, bis in der ÖVP-internen Sitzung Reinhold Mitterlehner als Nachfolger beschlossen wurde.

Samstag: Michael Spindelegger beerdigt seinen kürzlich verstorbenen Vater Erich. Die beiden waren einander sehr verbunden.

Sonntag: VP-Chefs aus Tirol, Vorarlberg, Ober österreich und Salzburg sowie führende Heeresoffiziere zählen Spindelegger an.

Montagabend: Der  (Staatssekretär Danninger, Kabinettschef Schmid, VP-General Blümel, Minister Kurz): Ich gehe. Dann ruft er den Kanzler an, bittet um einen Termin in der Früh (ohne zu sagen, worum es geht).

Dienstag, 8 Uhr: Im Kanzleramt klärt Spindelegger Faymann unter vier Augen auf.

8.14 Uhr: Spindelegger lädt zur Pressekonferenz um 9 Uhr.

9.06 Uhr: Mit sechs Minuten Verspätung tritt Spindelegger im Finanzministerium vor die Medien. In  6 Minuten und 24 Sekunden begründet er seinen Rücktritt, bemängelt "Paktfähigkeit"  und erklärt dies zu seinem "letzten Medienauftritt".

10.21: Website oevp.at geht wegen Überlastung offline.

9.53: Juraczka, VP-Wien-Chef, eröffnet den Reigen an Dankes-Aussendungen. Kardinal Schönborn und die Bünde folgen. Acht VP-Länderchefs kommentieren nur auf Nachfrage, Erwin Pröll urlaubt mit Enkerln in Grado, Italien.

10 Uhr: Mitterlehner führt die VP-Riege beim Ministerrat an - Indiz für die Nachfolge. Er verweist auf den Vorstand um 19 Uhr.

11.02 Uhr: Ministerrat beendet, Dank und Lob von Kanzler Faymann (SP) für den Vizekanzler.

12 Uhr: "Überrascht" zeigen sich sämtliche Politiker aus allen Lagern. Ausnahme: Niederösterreichs Landeschef Erwin Pröll gibt sich "nicht überrascht".

Bis 19 Uhr: Hinter den Kulissen hektische Telefonate über die Neuaufstellung der ÖVP.

19 Uhr: