Digital

Microsoft stoppt Vorabversionen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Wie eigentlich bisher angenommen, hat sich Microsoft nun dazu entschieden keine Vorabversion von Windows 10 mehr anzubieten. Teilnehmer am Windows-Insider-Programm sollen aber bei Bedarf zügig auf den aktuellen Build 10166 wechseln, der über die integrierte Update-Funktion verteilt wird. Zudem werden auch die ISO-Dateien nicht mehr länger angeboten.

Vor dem Erscheinen der fertigen Version des neuen Windows 10 wollte Microsoft eine Vorabversion bereitstellen. Im Laufe des Tages beendete das Unternehmen nun vorerst die Verteilung.  

Zuletzt hatte den Build 10162 zum Herunterladen angeboten. Eine ISO-Datei von Build 10166 ist hingegen nicht veröffentlicht worden. Die Firma weist aber darauf hin, dass sich die Vorabversionen nicht mehr aktivieren lassen.

So will Microsoft die Vorbereitungen treffen, um die fertige Version von am 29. Juli. 2015 zu verteilen. Erst dann erscheint das neue Betriebssystem für Privatkunden und Kleinunternehmer. Danach folgen auch die Versionen für Großunternehmen am 01. August. 2015. 

DAllerdings werden die Teilnehmer am Windows-Insider-Programm mit dem Gratis-Update versorgt und erst anschließend alle weiteren Kunden. 

Teilnehmer können aber Vorabversionen dauerhaft verwenden, müssen dafür aber immer wieder auf aktuelle Builds wechseln. Geräte mit vorinstalliertem Windows 10 wird es aber erst frühestens Mitte August 2015 geben. 

Zusätzlich will Microsoft in den kommenden Monaten den Vertrieb der Surface-Geräte erweitern. Dann soll es die Tablets in deutlich mehr Geschäften zu kaufen gehen, als es derzeit der Fall ist. Denn viele Käufer hätten sich laut Microsoft beklagt, dass es das aktuelle Surface Pro 3 bei vielen Händlern nicht zu haben sei.