Niederösterreich

Mikl-Leitner: "Zusätzliche Maskenpflicht kein Thema"

Das Gesundheitsministerium will auch eine FFP2-Maskenpflicht im Freien. NÖ-Landeschefin Mikl-Leitner sieht dafür keine Notwendigkeit.

Teilen
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner
NLK/Burchhart

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (VP) am Donnerstagnachmittag zu "Heute": „Wir testen in Niederösterreich zur Zeit zehn Mal so viele Menschen wie etwa in Deutschland – im Verhältnis der Einwohner. Wir haben Teststraßen in über 290 Gemeinden. Die Nachfrage wird hoch bleiben, weil die Landsleute das wohnortnahe Angebot gerne nutzen. Eine zusätzliche Maskenpflicht im Freien ist für uns derzeit kein Thema.“

Maske auch in FUZO?

Konkret will Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) eine FFP-2-Maskenpflicht für alle öffentlichen Orte, an denen der Zwei-Meter-Abstand nicht eingehalten werden kann und an Plätzen, die stark frequentiert sind, also etwa Fußgängerzonen oder Einkaufsstraßen - mehr dazu hier. Umsetzen sollen den Plan von Anschober die Bezirksbehörden, die Länder sollen ein Auge darauf haben.

Die Begeisterung über eine Maskenpflicht im Freien hält sich auch in der Bundeshauptstadt und im Burgenland, gelinde gesagt, in Grenzen - mehr dazu hier.

1/6
Gehe zur Galerie
    Weihnachtsinterview Johanna Mikl-Leitner
    Weihnachtsinterview Johanna Mikl-Leitner
    Lenger Thomas