Sport

Milliardär will mächtigster Mann im Ski-Sport werden

Im Mai wird FIS-Präsident Gian Franco Kasper mit 78 Jahren abtreten. Seine Nachfolge will unter anderem ein schwedischer Milliardär antreten...

Heute Redaktion
Teilen
HEAD-Eigentümer Johan Elisch mit der "steirischen Eiche" Arnold Schwarzenegger beim um die Wette grinsen in Kitzbühel.
HEAD-Eigentümer Johan Elisch mit der "steirischen Eiche" Arnold Schwarzenegger beim um die Wette grinsen in Kitzbühel.
Bild: picturedesk.com

"Es ist an der Zeit, dass da eine neue Führung kommt!", polterte zuletzt noch Shiffrin-Manager Kilian Albrecht in einem Rundumschlag gegen den internationalen Skiverband FIS.

Am 22. Mai wird der Wunsch des Vorarlbergers und vieler Ski-Fans aber erhört: Bei der Wahl zum neuen Präsidenten wird der 78-jährige Schweizer Kasper nicht mehr antreten – die Bühne ist somit frei für einen Nachfolger.

Als neuer Kandidat laut "Krone" im Rennen: Der geschätzte 2,3 Milliarden schwere Unternehmer Johan Eliasch, Boss der Ski- und Tennisfirma HEAD. Der 58-jährige Schwede, der in London lebt, hat angeblich "große Visionen" für den Skisport. Schon heute vertrauen Top-Stars wie Matthias Mayer, Alexis Pinturault oder Beat Feuz auf die Bretter seines Unternehmens.

Die weiteren Kandidaten als neuer FIS-Präsident: Die bisherige Generalsekretärin Sarah Lewis und der Schweizer Verbandspräsident Urs Lehmann. Sein heimisches Gegenüber Peter Schröcksnadel will bekanntlich nicht (über die Grenzen Österreichs hinaus) der mächtigste Mann im Ski-Sport werden.