Tiere

"Milliarden Tiere" tot – Tiersterben in Australien

Heute Redaktion
Teilen

Die seit September wütenden Waldbrände in Australien sind für Natur und Tiere fatal. Laut Studie sollen Milliarden Tiere den Flammen zum Opfer gefallen sein.

Seit September wüten in Australien mehr als 170 Waldbrände. "Heute" berichtete. Besonders fatal sind die Feuer für Natur und Tierwelt. Mehr als 5,5 Millionen Hektar Land und Milliarden von Tieren sollen den Flammen bisher zum Opfer gefallen sein. Alleine im Bundesstaat New South Wale starben laut einer Studie mindestens 480 Millionen Tiere.

"Die Zahl (Anm: 480 Millionen) schließt Säugetiere, Vögel und Reptilien ein, nicht aber Insekten, Fledermäuse oder Frösche. Der tatsächliche Verlust an Tierleben wird wahrscheinlich viel höher sein als 480 Millionen"

, so Beattie.

Biologe Andrew Beattie von der Macquarie-Universität bei Sydney geht davon aus, dass landesweit bereits Milliarden von Tieren durch die Feuer ums Leben gekommen sind, "wenn man Säugetiere, Vögel, Reptilien und größere Insekten wie Schmetterlinge mit einrechnet".

Düstere Bilanz für ohnehin schon bedrohte Tierarten

Folge "HeuteTierisch" auf
Facebook
Instagram

Die Australische Tierwelt, vor allem Koalabären, seien in den von den Bränden betroffenen Bundesstaaten auch ohne den Waldbränden schon ernsthaft bedroht gewesen. Schuld daran sind Landrodungen, der Klimawandel und die Ausbreitung exotischer Schädlinge. Ein definitives Ende der Brände ist derzeit nicht in Sicht.

Beattie ist sich "ziemlich sicher", dass in großen Teilen der Brandgebiete

"der größte Teil der Tierwelt tot ist...und die Flora und Fauna fort."