Wirtschaft

Milliardenhohe Kosten: Jeder Zweite leidet unter Stress

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Er verursacht enorme Kosten, fast jeder Zweite ist betroffen: krank machender Stress am Arbeitsplatz. Das zeigen die Ergebnisse des Arbeitsklima-Index der AK, 1.000 Arbeitnehmer wurden befragt.

Die Ergebnisse im Detail: Fast jeder Zweite leidet im Beruf unter Zeitdruck, mehr als ein Drittel hat keine Zeit zum Verschnaufen. 44 Prozent sind durch andauernde hohe Konzentration belastet. Mehr als jeder Fünfte sagt, dass die Freizeit durch Job-Verpflichtungen unterbrochen wird.

Besonders gestresst: Lehrer, medizinische Pflegekräfte, Berufsfahrer. Johann Kalliauer, Präsident der AK-OÖ, fordert die Arbeitgeber auf, krank machende Arbeitsbedingungen abzustellen. Denn der Stress ist teuer: Er verursacht zusammen mit psychosozialen Risiken mehr als die Hälfte der Krankenstandstage, dadurch entstehen Kosten in Milliardenhöhe.