Sportmix

Millionen von Bolt-Konto plötzlich verschwunden

Ein Finanz-Schock für Sprint-Ikone Usain Bolt. Der Jamaikaner dürfte offenbar zum Opfer eines millionenschweren Betrugs geworden sein. 

Heute Redaktion
Sprint-Ikone Usain Bolt vermisst Millionen Euro auf seinem Konto.
Sprint-Ikone Usain Bolt vermisst Millionen Euro auf seinem Konto.
Imago IMages

Wie sein Manager Nugent Walker der jamaikanischen Zeitung "The Gleaner" bestätigte, haben Betrügen offenbar eine millionenschwere Summe vom Bolts Konto abgezweigt. Der mittlerweile 36-Jährige habe demnach selbst Unregelmäßigkeiten auf seinem Konto bei der jamaikanischen Investmentfirma "Stocks an Securities Ltd." festgestellt. Ein nicht näher genannter Millionenbetrag in Dollar sei einfach verschwunden. 

Mittlerweile sollen sich auch bereits die jamaikanischen Behörden eingeschaltet haben, eine Untersuchung wurde gestartet. "Es wurden alle relevanten Schritte unternommen, um der Sache auf den Grund zu gehen. Er ist seit über zehn Jahren bei diesem Unternehmen, sein gesamtes Portfolio wird überprüft", teilte Bolts Manager mit. 

Ermittlungen eingeleitet

Einen ersten Verdacht soll es demnach bereits geben. Schon vor Bekanntwerden des Falles sei das Unternehmen überprüft worden, nachdem Finanzermittler gegen einen ehemaligen Mitarbeiter des Unternehmens Ermittlungen einleiteten. Der Mann soll in einen Betrugsfall verwickelt sein, dieser soll nun auch Bolt betreffen. 

Bolt, der seine Sprinter-Karriere 2017 beendete, galt als bestverdienender Leichtathlet der Welt, sein Vermögen wurde zuletzt mit 80 Millionen Euro beziffert. Allein im letzten Jahr seiner Sprinter-Karriere habe der Jamaikaner 28 Millionen Euro eingenommen. In seiner erfolgreichen Karriere holte der heute 36-Jährige acht olympische Goldmedaillen sowie elf Weltmeistertitel.