Sport

Millionenregen für Rapid, Austria und Salzburg

Die UEFA hat die Europacup-Prämien für die vergangene Saison ausbezahlt und die österreichischen Vereine dürfen sich über Millionen freuen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Im Moment läuft die Europacup-Saison 2017/18 in vollen Zügen. Mit dem Sieg der Austria in Rijeka und dem Remis von Salzburg gegen Konyaspor darf Österreich weiterhin von einem Champions League-Fixplatz träumen. Nun hat die UEFA ihre Geldbörse geöffnet und die Prämien für die vergangene Saison ausgeschüttet.

Insgesamt bezahlt die UEFA mehr als zwei Milliarden Euro an die 32 Champions League- und 48-Europa League-Teilnehmer.125 Millionen gehen an die internationalen Verbände und noch einmal 81 Millionen bekommen die Qualifikanten, die gescheitert sind.

Millionen für Rapid und Austria

Auch die rot-weiß-roten Klubs dürfen sich über Millionenbeträge freuen. Die Austria erspielte sich 4,53 Millionen Euro, Rapid kommt in der vergangenen Saison auf 3,6 Millionen Euro. RB Salzburg streift am meisten ein, die Bullen erhalten 8,05 Millionen Euro von der UEFA, drei Millionen gab es alleine für das Ausscheiden in der Champions League-Quali.

Im internationalen Vergleich sind diese Beträge aber relativ gering. Top-Verdiener 2016/17 war CL-Finalist Juventus (110,43 Millionen), gefolgt von Leicester City (81,68 Millionen) und Champions League-Sieger Real Madrid (81,05 Millionen).

(Heute Sport)