Welt

Mindestens 80 Tote bei Anschlag in Kabul

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Selbstmordattentäter haben sich während einer Massendemonstration in der afghanischen Hauptstadt Kabul in die Luft gesprengt. Mindestens 80 Tote sind zu beklagen, über 200 Menschen wurden verletzt. Der Islamische Staat hat sich zum Anschlag bekannt.

Selbstmordattentäter haben sich während einer Massendemonstration in der afghanischen Hauptstadt Kabul in die Luft gesprengt. Mindestens 80 Tote sind zu beklagen, über 200 Menschen wurden verletzt. Der hat sich zum Anschlag bekannt.

Der Anschlag ereignete sich während einer Demonstration der Volksgruppe der Hazara. Laut Organisatoren hatten sich 10.000 Menschen an einem zentralen Platz versammelt, als zwei Attentäter mitten in der Menge ihre Sprengstoffgürtel zündeten.

Laut Zeugenaussagen wurde ein dritter Attentäter von Sicherheitskräften erschossen, als er auf eine Gruppe Frauen zulief.

Rettungsfahrzeuge wurden bei der Fahrt zum Einsatzort von behördlich angeordneten Straßensperren behindert. Diese sollten verhindern, dass Demonstranten zum Präsidentenpalast marschieren.