Österreich

Mindestsicherung: Hacker fordert Änderungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Denise Auer

Der Wiener Sozialstadtrat will wieder eine einheitliche Regelung. Außerdem kommen weitere Forderungen auf Sozialminister Rudi Anschober (Grüne) zu.

Hacker fordert vom Bund eine Absicherung der Krankenversicherung der Mindestsicherungsbezieher. Wie er zu Radio Wien sagt: „Wir haben momentan eine unklare Situation, die auf einer Verordnung aufbaut, die zeitlich befristet ist. Das ist meiner Meinung nach auch der Grund, warum wir eine österreichweite Mindestsicherung brauchen."

Sinkende Zahlen

Gleichzeitig ist die Zahl der Mindestsicherungsbezieher weiter 2019 weiter gesunken. Dabei soll die Zahl erstmals wieder unter das Niveau von 2015 gesunken sein. Damals bezogen 126.714 Personen die Sozialleistung. Bei Personen unter 25 waren 11.009 Personen Mindestsicherungsbezieher, 2015 dagegen 14.454. Eine Gesamtzahl für 2019 gibt es noch nicht.