Sport

Missbrauch und Doping – 1000 US-Trainer gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Aufregung im US-Sport. Eine Liste führt fast 1000 Trainer als gesperrt an. Ihnen werden Straftaten wie sexueller Missbrauch und Doping-Vergehen vorgeworfen.

Ein Trainer-Skandal im Leistungssport erschüttert die USA. Im Zuge der Enthüllungen rund um die schrecklichen Taten des früheren US-Turnarztes Larry Nassar wurden weitere Straftaten aufgedeckt.

Einer Aufstellung der Trainer-Webseite greatcoach.com zufolge wurden fast 1.000 Coaches wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe, Dopingvergehen oder anderer Straftaten aus dem olympischen System verbannt.

Grundlage der Liste sind Daten des "US-Centers for SafeSport", der US-Anti-Doping-Agentur und von mehr als 50 Sportfachverbänden. Das berichtet die US-Nachrichtenagentur "AP" aktuell.

Der zuvor genannte Nassar trat die Lawine an Enthüllungen los. Er ist inzwischen in Haft. Mehr als 350 Leistungssportlerinnen werfen ihm sexuellen Missbrauch vor. (Heute Sport)

Mehr zum Thema