Life

Mit diesen 6 Tipps gelingt Ihr erstes Mal Trailrunning

Immer mehr Leute rennen abseits von Joggingstrecken und Asphaltwegen. Mit diesen Profitipps gelingt das Trailrunning-Debüt leichter.

Heute Redaktion
Teilen

Immer mehr Freizeitsportler wandern nicht mehr den Berg hoch, sie rennen. Trailrunning, Laufen abseits asphaltierter Straßen, ist im Höhenflug. Beinahe jedes Wochenende finden Trailrunning-Events statt. Auch der Blick in die Sportläden bestätigt dessen Beliebtheit: passende Schuhe, Accessoires, Rucksäcke und Funktionsbekleidung. Der Sport fasziniere, weil er an außergewöhnliche Orte in der Natur führe. "Viele verbringen ihren Alltag sitzend, da wächst die Sehnsucht, draußen zu sein", sagt Trail- und Ultratrail-Läuferin Jasmin Nunige. "Trailrunning ist eine abwechslungsreiche Alternative zum klassischen Laufen. Auch Anfänger finden sich schnell zurecht." Ob Berglauf, Trails oder Wald: Mit den wichtigsten Tipps der Expertin gelingt das Debüt leichtfüssiger.

1. Einsteigen können alle, die motiviert sind, sich draußen zu bewegen. Am besten Schritt für Schritt damit beginnen, abwechselnd spazieren, marschieren und laufen. Das Gelände gibt den Rhythmus vor.

2. Wen die langen Distanzen abschrecken, tröstet es vielleicht, dass beim Trailrunning nicht so sehr die Geschwindigkeit zählt. Wichtiger ist, kontinuierlich zu laufen und im Ziel anzukommen. Für einmal gibt nicht die Smartwatch den Takt vor, sondern das eigene Körpergefühl.

3. Die richtigen Schuhe zu finden, ist angesichts der mittlerweile großen Auswahl auf dem Markt gar nicht so leicht. Die entscheidende Frage lautet: Welcher Lauftyp bin ich? Einsteiger, Experte, Wettkämpfer oder Barfußläufer? Es lohnt sich, ein bisschen Zeit zu investieren, um die richtige Ausrüstung zu finden.

4. Trailrunner sind stundenlang unterwegs und überwinden viele Höhenmeter. Trinkflaschen, Energieriegel und Notfallhandy sind daher wichtige Begleiter.

5. Wer in den Bergen unterwegs ist, muss mit jedem Wetter rechnen. Geeignet ist strapazierfähige Funktionskleidung, Kopfbedeckung, Sonnenbrille und Sonnencreme. Und für die Pause: Wechselkleidung und eine leichte Windjacke.

6. Der wichtigste Tipp von Jasmin Nunige: Ausatmen und genießen!

(kiky)