Welt

Mit Nazi-Golfbällen gegen Donald Trump

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Kein warmes Willkommen für den populistischen US-Präsidentschaftskandidaten Donald Trump: In Schottland, wo er zwei Golfplätze besitzt, warf ihm ein Demonstrant Golfbälle mit Nazi-Symbolen auf den Rasen.

Am Freitag gratulierte der Republikaner Donald Trump den Briten auf seinem Golfplatz im schottischen Turnberry zum EU-Austritt. Dass der niemals wortkarge Rechtspopulist sich in ihre Angelegenheiten einmischt, schmeckte zumindest einem der anwesenden Briten gar nicht: Er empfing Trump mit Hakenkreuz-Golfbällen, posierte für die Kameras und wurde nach wenigen Sekunden von den Securitys abgeführt. Trump blamierte sich in den Augen vieler Briten damit, dass er den Schotten zur "Unabhängigkeit" gratulierte. Denn Schottland hatte mehrheitlich für den Verbleib in der EU gestimmt.

 

Trump interrupted by protester with swastika golf balls. WATCH:
— Reuters Top News (@Reuters)

Trump instrumentalisiert Brexit

Trump zum "Brexit": "Die Menschen wollen ihr Land zurück, sie wollen ihre Unabhängigkeit." Der Republikaner zögerte nicht, das "Ja" zum EU-Austritt für sich zu instrumentalisieren und mit Fremdenfeindlichkeit in Verbindung zu bringen. Die Menschen in Großbritannien wie in den USA seien mit dem Strom an Einwanderern unzufrieden. "Es gibt große Ähnlichkeiten mit dem, was hier passiert ist, und meiner Kampagne."