Sport

Mit nur einem Arm den Skandalboxer bezwungen

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach der erfolgreichen Verteidigung des WBC-Titels im Schwergewicht gab Vitali Klitschko zu, ab der fünften Runde verletzt gekämpft zu haben. Trotzdem reichte es, um Dereck Chisora nach punkten zu besiegen. Der Brite hatte den Ukrainer trotz seiner zahlreichen Provokationen nicht in die Knie zwingen können.

). Der Brite hatte den Ukrainer trotz seiner zahlreichen Provokationen nicht in die Knie zwingen können.

Vor dem Kampf, den 13,73 Millionen Zuschauer bei RTL verfolgten, ließ Chisora noch das Großmaul raushängen. Er prophezeite Klitschko ein K.o. in der achten Runde. Seine Provokationen gipfelten im Skandal bei der Abwaage, als der 28-Jährige dem Ukrainer eine Watsche verpasste (). Dafür brummte ihm der Boxverband eine Geldstrafe in der Höhe von 50.000 Euro auf.

Doch diese wird sich noch erhöhen, den Chisora ließ noch einige Entgleisungen folgen. Unmittelbar vor dem Kampf bespukte er Wladimir Klitschko mit Wasser (siehe Video). Nach der Verkündung des Punktesiegs des Ukrainers lieferte er sich noch ein hartes Wortgefecht mit den Klitschko-Brüdern.

"Ich erschieße dich"

Der Skandal gipfelte in der Pressekonferenz nach dem Kampf. Chisora und der ehemalige Schwergewichts-Weltmeister David Haye, der als Kommentator für das britische Fernsehen anwesend war, provozierten und beschimpften sich, bis die Fäuste flogen.

"David, ich erschieße dich. Ich meine das ernst. Ich erschieße dich", schrie Chisora, der bei der Rauferei an der Lippe verletzt wurde. Diese Aussagen haben für den 28-Jährigen zudem ein Nachspiel bei der Polizei. Diese interpretierte diese nämlich als Morddrohung. "Er wird von der Kriminalpolizei zu den Vorfällen gestern Abend befragt", so ein Sprecher der Münchner Polizei.

Dabei hatte der 28-Jährige durchaus Möglichkeiten, den Kampf gegen Klitschko zu gewinnen. "Acht Runden habe ich den Kampf ohne linke Hand bestritten. Ich kann den linken Arm nicht mehr bewegen", gab der Ukrainer nach dem Fight zu. Trainer Fritz Sdunek befürchtete, dass eine alte Verletzung wieder akut geworden sein könnte.

"Witali Klitschko hat sich einen Teilanriss der linken Rotatorenmanschette, das ist die Sehnenplatte oberhalb des Schultergelenks, zugezogen", sagte Klitschkos Arzt Bernd M. Kabelka dem Fernsehsender RTL nach der Untersuchung am Sonntag. "Eine Operation ist nach jetzigem Stand nicht nötig." Sechs bis acht Wochen müsse der 40-jährige Weltmeister aus der Ukraine nun mit dem Training aussetzen.