Life

Mit Stromschlägen zur Traumfigur

Heute Redaktion
Teilen

Modelmaße ganz ohne Trainingsschweiß - ist das möglich? Elektrische Impulse sind der Renner am Fitnessmarkt, aber halten Stromgürtel, Vibrationsplatte und Co. was sie versprechen?

"Schnell und einfach zur Idealfigur!" - So lautet das Versprechen der Hersteller neuester Geräte, die den Körper mit Hilfe von elektrischen Impulsen straffen und formen sollen. Aber was bringen Strom-Gürtel, Muskel-Stimulations-Anzüge und Vibrationsplatten wirklich? Wir haben die Schlankmacher unter die Lupe genommen.

Der Stromgürtel

Durch gezielte elektrische Impulse stimuliert das Gerät die Muskelpartien in der Hüftgegend. So sollen Fettpölsterchen wie von Zauberhand wegschmelzen. Der tägliche Entspannungsausflug auf die Couch soll also zum effektiven Fett-weg-Marathon werden. Mindestens acht Wochen muss man durchhalten, langfristig ist der Effekt jedoch gering.


Trainingsaufwand: Täglich etwa 30 Minuten.
Kosten: 89 Euro.


Lesen Sie weiter: EMS und Vibrationsplatte

Elektrische Impulse im Neopren-Outfit sollen schwabbelige Problemzonen in fettfressende Muskelmasse verwandeln. Damit die Stromimpulse auch ankommen, muss der Anzug mit Wasser leitfähig gemacht werden. EMS-Training bringt tatsächlich einen intensiven und hochwirksamen Trainingsreiz und unterstützt den Muskelaufbau im Körper.


Trainingsaufwand: 1 bis 2 Mal in der Woche je 20 Minuten.
Kosten: 30 Euro pro Training.


Lesen Sie weiter: Vibrationsplatte

Die Vibrationsplatte: 

Der Sportler steht auf einer Plattform und wird beim Trainieren ordentlich durchgeschüttelt. Bis zu 3000 Muskelreflexe können durch die Vibration der Bodenplatte pro Minute im ganzen Körper erzeugt werden. Kombiniert mit unterschiedlichen Übungen erreichen die Schwingungen bis zu 90 Prozent aller Muskeln. Die Power Plate ist extrem effektiv - vor allem für Frauen. Schließlich wirkt sich das Training besonders positiv auf die Beine und das Bindegewebe aus.


Trainingsaufwand: 1 bis 2 Mal in der Woche je 10 Minuten.
Kosten: Zwischen 25 und 50 Euro pro Einzeltraining.