Welt

Mitten durch Kreisverkehr: Lkw rast in Abhang

Bei dem Unfall riss der Dieseltank des Lasters auf. Es wird vermutet, dass der Treibstoff in den anliegenden Bach floss.

Heute Redaktion
Teilen

Ein polnischer Fahrer eines Sattelzugs bewegte sich am Mittwochabend auf einen Kreisverkehr in Oberndorf, in der Nähe von Erfurt (Deutschland), zu. Aus bislang nicht geklärten Gründen bremste er nicht ab, sondern schoss mit Vollgas über die Verkehrsinsel in der Mitte. Dabei mähte er mehrere Verkehrsschilder und eine Straßenlaterne um, touchierte danach einen Bagger, bevor er dann am anderen Ende in einen Abhang und schließlich in einen Bach stürzte.

Der Fahrer des Lasters blieb unverletzt und konnte sich ohne Probleme selbst aus der Fahrerkabine befreien. Der Sattelzug selbst drohte jedoch immer weiter abzurutschen, weshalb die Feuerwehr schnell ausrücken musste, um den Lkw sowie den Bagger zu sichern.

Diesel lief aus

Bei der anschließenden Bergung stellte sich heraus, dass der Dieseltank des Lasters aufgerissen war und somit rund 500 Liter Treibstoff ausliefen. Es war jedoch nicht klärbar, ob auch Diesel in den Bach geflossen war.

Die Straße musste bis in die frühen Morgenstunden des Donnerstags gesperrt bleiben, da sich die Bergung des Sattelzugs als äußerst schwierig erwies.

(slo)