Österreich

Mobile Terrorsperren wurden in Linz getestet

Um Terroranschläge mit Autos oder Lkw zu verhindern, wurden in Linz im Rahmen eines Stadtfestes erstmals mobile Straßensperren aufgestellt.

Heute Redaktion
Teilen
Diese Terrorsperren wurde am Wochenende in Linz getestet.
Diese Terrorsperren wurde am Wochenende in Linz getestet.
Bild: Mike Wolf

Nach zahlreichen Terroranschlägen mit Autos oder Lkw ist die Sicherheit bei jeder großen öffentlichen Veranstaltung ein Thema. In den Vergangenheit wurden in Linz etwa beim Urfahrmarkt große Betonsperren an den Eingängen aufgestellt.

Die Christkindlmärkte wurden mit Kleinbussen und Autos der Polizei gesichert.

Beim Stadtfest am Wochenende in Linz kamen nun erstmals mobile Sperren zum Einsatz. Die sind schnell aufgebaut, leicht und stoppen trotzdem Lkw, das verspricht zumindest der Hersteller aus Israel.

Die Sperren hat sich die Linzer Polizei übrigens von den Kollegen aus Wien ausgeborgt, nachdem man sie zuletzt in Klagenfurt und Innsbruck begutachtet hatte.

Benötigt wurden die Sperren zum Glück nicht…

Und so funktioniert die Sperre:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (gs)