Life

Modelmanager streitet mit Puls4 über Malemodels

Heute Redaktion
Teilen

Fernsehsender Puls4 will ab 2014 im Rahmen der Sendung "Austria's next Topmodel" auch männliche Models küren. Nun fordert Modelmanager Dominik Wachta von Jademodels spaßeshalber eine Honorarnote von Puls4, weil die Sendung auf seinem "geistigen Eigentum" beruhe.

. Nun fordert Modelmanager Dominik Wachta von Jademodels spaßeshalber eine Honorarnote von Puls4, weil die Sendung auf seinem "geistigen Eigentum" beruhe.

"Ich glaube ich sollte mir die Rechnungsadresse von Puls 4 schicken lassen, damit ich ihnen für mein geistiges Eigentum eine entsprechende Honorarnote stellen kann!" witzelt der 30-Jährige. Wachta verweist darauf, dass Jademodels in Österreich bereits seit 2006 Malemodels kürt.

Seit 2006 gibt es die bundesweite Modelwahl "Österreichs Nächstes Topmodel" und seit 2009 zusätzlich den Männermodel-Contest. Wachta hält fest, dass Jademodels mit beiden Ideen vor dem Mtbewerber auf dem Markt gewesen sei.

Wachta: "Sendung schadet dem Ruf der Branche"

Für die neue Puls4-Sendung hat Wachta nicht viel übrig: "Ich gönne sonst jedem Mitbewerber den Erfolg der hart dafür arbeitet, den Erfolg ist nichts selbstverständliches. Aber in diesem Fall ist es eine Sendung die meiner Meinung nach der Branche und dem Ruf der Branche eher schadet als zu helfen!"

Und deshalb fühlt sich Wachta gegenüber Puls4 im Vorteil: "Unser Erfolg ist ein einfacher: Wir bauen Models auf statt sie bloßzustellen und unsere Models haben wirklich Karriere gemacht, das spricht sich auch herum." Deshalb ist sich der Manager auch sicher, dass er die Puls4-Sendung überleben wird. "Wir werden in zehn Jahren noch existieren, wenn Castingsendungen wie diese längst von den Bildschirmen verschwunden sein werden!"