Sport

Luka Modric stößt Ronaldo vom Fußball-Thron

Luka Modric wurde von der FIFA zum besten Fußballer des Jahres gewählt. Der Kroate setzte sich unter anderen gegen Cristiano Ronaldo durch.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der Welt-Fußballer des Jahres 2018 heißt Luka Modric. Der Kroate setzte sich in London bei der FIFA-Gala "The Best" gegen Superstar Cristiano Ronaldo und Liverpool-Ass Mohamed Salah durch.

Modric, der bereits Europas Fußballer des Jahres ist, hat letzte Saison mit Real Madrid die Champions League gewonnen und sein Nationalteam bis ins WM-Finale geführt. "Es war ein unglaubliches Jahr, das beste, das ich je hatte. Es bedeutet mir viel, diese Auszeichnung in Händen zu halten", freute sich der Mittelfeld-Star.

Bei der Verleihung in der Royal Festival Hall zeigte sich Modric als Teamplayer. "Diese Trophäe gehört nicht nur mir allein, sie ist für meine Kollegen von Real Madrid und der kroatischen Nationalmannschaft. Denn ohne sie alle wäre das hier nicht möglich gewesen", sagte der 33-Jährige sichtlich gerührt. "Außerdem widme ich diesen Titel meiner Familie, die mich immer unterstützt."

Beste Fußballerin wurde zum sechsten (!) Mal Brasilien-Legende Marta.

Gewählt wurden die Sieger von allen Nationaltrainern und den Kapitänen.

Ronaldo schwänzt Gala

Erstmals seit zehn Jahren ging der Titel nicht an Ronaldo oder Lionel Messi. Als hätten sie es geahnt, blieben beide dem Event am Montag fern.

Didier Deschamps wurde als Trainer des Jahres ausgezeichnet. Der Franzose führte die "Equipe Tricolore" in Russland zum WM-Titel. Bester Coach einer Damen-Mannschaft: Reynald Pedros von Olympique Lyon.

Tormann des Jahres wurde der Belgier Thibaut Courtois. Der 26-Jährige, der in diesem Jahr vom FC Chelsea zu Real Madrid wechselte, wurde damit Nachfolger vom Italiener Gianluigi Buffon. Neben dem Belgier waren der Franzose Hugo Lloris (Tottenham) und der Däne Kasper Schmeichel (Leicester) nominiert.

(red)