Niederösterreich

Mona Jas übernimmt die Leitung des KinderKunstLabors

In einem Auswahlverfahren hat sich Kuratorin Mona Jas gegen 80 Mitbewerber durchgesetzt. Sie wird künstlerische Leiterin des "KiKuLa" in St. Pölten.

Tanja Horaczek
Teilen
Mona Jas wird das KinderKunstLabor in St. Pölten leiten.
Mona Jas wird das KinderKunstLabor in St. Pölten leiten.
Victoria Tomaschko

Die Kuratorin und Kunstvermittlerin Mona Jas übernimmt die künstlerische Leitung des 2024 eröffnenden "KinderKunstLabors" (KiKuLa) und wird gemeinsam mit Kinderbeiräten einen einzigartigen Ort der Begegnung von Kindern, Künstlern und zeitgenössischer Kunst aufbauen.

Mit ihrer Erfahrung und Visionen überzeugt

Über 80 Interessenten haben sich für die öffentlich ausgeschriebene Stelle beworben. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat die in den Niederlanden geborene Mona Jas die Auswahljury von Stadt St. Pölten, Land Niederösterreich, der Betreiberinstitution und hochkarätigen externen Experten, mit ihrer umfassenden Expertise in Theorie und Praxis, ihren Erfahrungen und vor allem ihren Visionen einer völlig neuen Institution für Kinder und Familien, zeitgenössische Kunst und deren Vermittlung sowie wissenschaftliche Begleitung und Einbettung einhellig überzeugt.

Start schon ab Juni 2021

„Das Konzept des 'KinderKunstLabors' hat mich auf Anhieb begeistert, da hier erstmalig Felder zusammengedacht werden, die sonst eher in parallelen gesellschaftlichen Räumen nebeneinander entwickelt werden", erklärt Jas. Jas wird bereits ab Juni 2021 mit ihrer Expertise in St. Pölten starten, um mit den derzeit rund 80 Kindern der Kinderbeiräte sowohl gemeinsam an den inhaltlichen Vorbereitungen und Vorprojekten als auch am Bauprojekt weiterzuarbeiten.

Mehr zum Thema