Sport

Morgi sucht den Stadtadler

Heute Redaktion
Teilen

Hoher Besuch! Thomas Morgenstern, der beste Skispringer der Welt, schwebt am Samstag in Wien ein. Der Gesamtweltcup-Sieger, Vierschanzentournee-Champ und Triple-Weltmeister von Oslo (Nor) hat eine heikle Mission: Er ist auf der Suche nach seinem Nachfolger. Im Sportcenter Donaucity können Sieben- bis Elfjährige fliegen lernen.

Noe Obersteiner (10) liebt das Skispringen. Wenn er an Samstag denkt, steigt sein Puls. „Ich lerne den besten Adler der Welt kennen“, erzählt er „Heute“. „Ich weiß jetzt schon, was ich ihn fragen werde: Kann ich als Stadtkind Olympiasieger werden?“ Christian Moser, Ex-Topspringer und Coach der Stadtadler, ist davon überzeugt. „Kinder aus der Stadt sind nicht unsportlicher.“ Das „Superadler-Sportfest“ der Volksbank ist ein weiterer Schritt, die boomende Sportart in der Metropole populär zu machen.
Kids zwischen sieben und elf Jahren können am Samstag (ab 10 Uhr) im Sportcenter Donaucity (1220 Wien, Arbeiterstrandbadstraße 128) am Skisprung-Simulator und Bungee-Trampolin mit der Faszination Fliegen in Berührung kommen. „Morgi“, heute 21-facher Weltcupsieger, erinnert sich gerne an seine Anfänge zurück. „Ich bin selbst bei einem Skifest von Toni Innauer entdeckt worden. Darum unterstütze ich dieses Projekt gerne. Außerdem habe ich meine drei Goldenen in Oslo ja auch in der Stadt gewonnen. “
Nähere Infos und Anmeldung unter
Martin Huber