Politik

Müssen Frauen schon 2014 länger arbeiten?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Debatte rund um eine verfrühte Angleichung des Frauenpensionsalter von 60 auf 65 Jahre erhält neuen Wind. Wirtschaftskammer-Generalsekretärin Anna-Maria Hochhauser bringt im Interview mit Ö1 nun einen besonders radikalen Vorschlag: Schon in zwei Jahren sollte die Anhebung des Antrittsalters für Frauen beginnen - es sollte also ab 2014 steigen, nicht erst ab 2024.

Die Debatte rund um eine verfrühte Angleichung des Frauenpensionsalters von 60 auf 65 Jahre erhält neuen Wind. Wirtschaftskammer-Generalsekretärin Anna-Maria Hochhauser bringt im Interview mit Ö1 nun einen besonders radikalen Vorschlag: Schon in zwei Jahren sollte die Anhebung des Antrittsalters für Frauen beginnen - es sollte also ab 2014 steigen, nicht erst ab 2024.

Die Angleichung des Pensionsalters sei nicht nur im Interesse des Staatshaushalts, sondern auch in dem der Frauen selbst, meint Hochhauser. Denn früher in Pension zu gehen bringe nur Nachteile: Das Lebenseinkommen sei geringer und auch die Pension für die Frauen.

Daher sollte die Angleichung des Pensionsantrittsalters um zehn Jahre früher beginnen als geplant, nämlich ab 2014, und bis 2024 bereits abgeschlossen sein, schlägt Hochhauser vor. Dieser Zeitraum müsste nach Ansicht Hochhausers auch ausreichen, um den Vertrauensschutz zu wahren und die Lebensplanung Betroffener darauf einzustellen.