Österreich

Mutter fuhr ihren Sohn (9) mit Auto nieder

Heute Redaktion
Teilen

Wahnsinnstat in einer Trinkerfamilie: Nachdem sie eine halbe Flasche Whisky geschlürft hatte, geriet Maria F. (47) mit ihrem ebenfalls alkoholkranken Mann in Streit. Der flüchtete mit dem neun Jahre alten Sohn auf die Straße. Die Kärntnerin sprang in ihr Auto und fuhr ihr Kind nieder. Donnerstag stand sie vor Gericht.

Der Beinbruch, den der neunjährige Manuel bei der unfassbaren Amokfahrt in Villach erlitt, ist wieder verheilt. An der Verletzung seiner Seele wird der Bub wohl ein Leben lang laborieren. "Wie kann eine Mutter ihr eigenes Kind derart in Gefahr bringen?", wollte auch Richter Christian Liebhauser-Karl von Maria F. (47) wissen. Donnerstag wurde ihr in Klagenfurt der Prozess wegen schwerer Körperverletzung gemacht.

"Mein Mann und ich haben ein Alkoholproblem", erklärte die Angeklagte weinend: "Deshalb wollte uns das Jugendamt den Buben wegnehmen. Ich war mit den Nerven am Ende. Als wir dann auch noch stritten, bin ich ausgerastet." Die Verletzungsabsicht bestreitet Maria F.: "Ich wollte beide nur schrecken und habe im letzten Moment gegen eine Mauer gelenkt." Doch da lag ihr Kind schon blutend am Asphalt. Der Richter vertagte. Er prüft jetzt, ob versuchter Totschlag vorliegt.