Oberösterreich

Mysteriöse Explosion in Linz – Ursache nun geklärt

Am Freitag ereignete sich gegen zwei Uhr eine Explosion in der Linzer Humboldtstraße. Zunächst war unklar, wodurch die Detonation ausgelöst wurde.

Ein Kurzschluss hatte die Detonation ausgelöst.
Ein Kurzschluss hatte die Detonation ausgelöst.
FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Polizei und Feuerwehr wurden am Freitag gegen zwei Uhr morgens zu einer Explosion in der Humboldtstraße in Linz gerufen. Vorerst konnte eine Detonation von Sprengstoff nicht ausgeschlossen werden.

Die Beamten riefen schließen das SKO-Team, das auf Sprengstoff spezialisiert ist. Die Spezialisten konnten aber keine Hinweise auf Sprengstoff oder Pyrotechnik finden. Aus Vorsicht wurden die Humboldt- und die Goethestraße großräumig gesperrt.

Ein Mitarbeiter des Stromversorgungsunternehmen stellte schließlich einen Kurzschluss einer unterirdisch verlaufenden 10 KV-Leitung fest, welcher zur Detonation geführt habe. Die Stromversorgung wurde unterbrochen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com