Welt

Mysteriöser Tunnel auf dem Mond entdeckt

Forscher aus Japan haben auf dem Mond eine 50 Kilometer lange Höhle entdeckt. Dieser kann Astronauten als Zuflucht dienen.

Heute Redaktion
Teilen
Japanische Forscher haben einen Tunnel auf dem Mond entdeckt.
Japanische Forscher haben einen Tunnel auf dem Mond entdeckt.
Bild: picturedesk.com

Der Satellit "SELENE" kreiste bis zum Jahr 2009 um den Mond. Nun lieferte er eine großartige Entdeckung: Auf dem Trabanten erkannte er ein 50 Meter tiefes Loch.

Japanische Spezialisten ließen den Fund sofort mithilfe von Radiowellen untersuchen und stellten fest: Bei dem "Loch" handelt es sich um eine 50 Kilometer lange "Röhre".

Die Forscher gehen davon aus, dass es sich dabei um einen Lavatunnel handelt, der vor rund 3,5 Milliarden Jahren entstanden sein soll.

Tunnel soll von innen erforscht werden

Diese Höhlen wurden bereits seit längerem vermutet. Erst jetzt konnte - zumindest eine - mit Sicherheit bestätigt werden. Dieser Gang soll Astronauten in Zukunft als Unterschlupf dienen und sie vor den Temperaturschwankungen sowie der schädlichen Strahlung schützen.

Der nächste Schritt wird sein, die Höhle von innen zu erforschen. Die Forscher sind überzeugt davon, dass sie dabei völlig neue Erkenntnisse über den Mond erlangen werden.

(slo)