Szene

Nach Ärzte-Song googlen Hunderte, was "Attitüde" hei...

Heute Redaktion
Teilen

Der Anti-Neonazi-Song "Schrei nach Liebe" schnellt durch die "Aktion Arschloch" wieder an die Spitze der Charts. Von einer Textzeile, die dem besungenen Neonazi vorwirft, nicht einmal zu wissen, "was 'Attitüde' heißt", scheinen sich nun einige angesprochen zu fühlen. Seit Bekanntwerden der Aktion gingen die Google-Suchanfragen nach "Attitüde" sprunghaft in die Höhe.

Der Anti-Neonazi-Song "Schrei nach Liebe" schnellt . Von einer Textzeile, die dem besungenen Neonazi vorwirft, nicht einmal zu wissen, "was 'Attitüde' heißt", scheinen sich nun einige angesprochen zu fühlen. Seit Bekanntwerden der Aktion gingen die Google-Suchanfragen nach "Attitüde" sprunghaft in die Höhe.

In ihrem Lied "Schrei nach Liebe" singt die Band "Die Ärzte" über einen Neonazi: "Hass ist deine Attitüde, ständig kocht dein Blut", um dann zu urteilen: "Alles muss man dir erklären, weil du wirklich gar nichts weißt. Höchstwahrscheinlich nicht einmal, was Attitüde heißt".

Von diesem letzten Satz scheinen sich dann doch einige Menschen angesprochen zu fühlen. Seitdem der Song wieder prominent in den Medien und den Charts vertreten ist, sind die Google-Suchanfragen wie "Attitüde", "Bedeutung Attitüde" und "Definition Attitüde" sprunghaft in die Höhe geschnellt. Wurde danach sonst nur etwa sechs- bis siebenmal pro Monat gesucht, gab es allein seit Anfang September bereits 100 Suchanfragen.