Österreich

Nach Hunde-Drama bei Bruck: Jetzt SOKO Welpen

Heute Redaktion
Teilen

Der Hundemafia soll es jetzt an den Kragen gehen: Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl und der Innenminister starteten jetzt die "SOKO Welpen".

Auf Anregung von Tierschutz-Landesrat Gottfried Waldhäusl (FP) wird der Kampf gegen Welpenhandel intensiviert. Peter Goldgruber, Generalsekretär des BMI, sicherte Waldhäusl volle Unterstützung durch Innenminister Herbert Kickl (FP) zu: „ „Der Minister wird die zuständigen Polizeibehörden anweisen, bei Kontrollen an den Grenzen zu den osteuropäischen Nachbarstaaten verstärkt nach illegal importierten Hundebabys Ausschau zu halten. Dadurch soll der Welpenmafia das Leben schwer gemacht werden!"

29 Welpen in Wolfsthal

Anlassfall für die niederösterreichweite Initiative war ein slowakischer Autolenker, der kürzlich in Wolfsthal (Bruck an der Leitha) angehalten worden. In seinem Kofferraum fanden sich zusammengepfercht gleich 29 Hundewelpen, die laut Aussage des Lenkers in Wien einem Partner übergeben hätten werden sollen. Die Hundebabys wurden im Tierheim Bruck untergebracht, jetzt ermitteln die Behörden nach Hintermännern im Ausland.

Gottfried Waldhäusl über die SOKO Welpen: „Nachdem die Welpenmafia aus dem Osten – aber auch diverse Einzeltäter – jetzt Hochsaison haben, agiert die FPÖ. Ich will dem wilden Treiben, bei dem die erst wenige Wochen alten Tiere oft vom Muttertier viel zu früh getrennt und dann Hunderte Kilometer unter erbärmlichsten Bedingungen kreuz und quer durch diverse Länder transportiert werden, einen Riegel vorschieben!" (Lie)