Wintersport

Nach Landung bewusstlos! Gasser warnt vor Piste

Die Snowboarderin Rina Yoshika sorgte mit einem Trainingssturz für eine Schrecksekunde. Nun warnen Olympiasiegerin Anna Gasser und Co. vor der Piste. 

Heute Redaktion
Teilen
Rina Yoshika kam bei den Trainingsläufe auf der Slopestyle-Piste schwer zu Sturz.
Rina Yoshika kam bei den Trainingsläufe auf der Slopestyle-Piste schwer zu Sturz.
Picturedesk

Am Donnerstag absolvierte die Japanerin einen Testlauf auf dem olympischen Slopestyle-Parcours im Genting Snow Park. Dabei kam Yoshika nach einem der Sprünge schwer zu Sturz und blieb zunächst regungslos liegen. Die 20-Jährige hatte das Bewusstsein verloren. 

Schnell waren Rettungskräfte zur Stelle. Es dauerte allerdings mehrere Minuten, bis die vor Schmerzen schreiende Boarderin geborgen werden konnte. Später meinte ein Sprecher schließlich, dass Yoshika mit einem Krankenwagen abtransportiert worden war, sei lediglich eine Vorsichtsmaßnahme gewesen. 

Boarderinnen warnen

Dennoch versetzte der Sturz die Boarderinnen in Aufregung. Anna Gasser und Jamie Anderson warnten deshalb bereits vor dem Kurs und dem pickelharten Schnee. "Du willst auf diesem Schnee auf keinen Fall stürzen. Es fühlt sich an wie kugelsicheres Eis", meinte Anderson. Die Amerikanerin habe sich beim Training ebenso "ängstlich" gefühlt. 

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa

    Und Gasser ergänzte: "Wenn es so kalt ist, ist nicht so viel Confidence zum Hinfallen da. Auch die Jungs haben Respekt." 

    Das Problem dabei: Im Genting Snow Park ist es bitterkalt. Temperaturen von bis zu -15 Grad Celsius haben den Kunstschnee pickelhart gefroren. Erst zu Beginn der nächsten Woche werden die Temperaturen ansteigen. Dies kommt jedoch zu spät für den Slopestyle-Bewerb. Am Samstag ist die Qualifikation, das Finale steigt dann am Sonntag. 

    1/6
    Gehe zur Galerie
      Anna Gasser und Clemens Millauer bei Olympia in Peking
      Anna Gasser und Clemens Millauer bei Olympia in Peking
      GEPA