Digital

Nach Microsoft: Auch Google killt eigenes Handy

Heute Redaktion
Teilen

Der Internetkonzern Google stellt ab sofort seinen Direktvertrieb für das hauseigene Handy Nexus One wegen schlechter Verkaufszahlen in den USA ein. In Europa wird das Telefon weiter über Vodafone erhältlich sein - vorerst.

Diese Runde geht wohl an Apple und sein iPhone. Google wollte dem Computerhersteller auf dem Handymarkt Konkurrenz machen, und bot mit dem Nexus One sein eigenes Smartphone an. Doch der erste Ausflug in die Hardware-Branche endete mit einer Bruchlandung.

Nach den Zahlen des Marktforschungsunternehmens Flurry hat Google in den ersten zweieinhalb Monaten seit dem Verkaufsstart im Jänner lediglich 135.000 Telefone an den Mann gebracht. Apple konnte im selben Zeitraum eine Million Exemplare seines iPhones der ersten Generation verkaufen.

Gleichzeitig gab Google bekannt, dass es keine neue Version des Nexus One geben wird. Nur in Europa wird das Smartphone über den Anbieter Vodafone weiter verkauft - möglicherweise aber nur noch so lange, bis die Lager leer sind. Denn US-Mobilfunker Verizon hat bereits ebenfalls den Verkauf eingestellt.

Auch Microsoft streckt die Waffen

Wirklich peinlich war hingegen Microsofts Versuch, den Smartphone-Markt zu erobern. Der Kin, der hauptsächlich auf soziale Netzwerke ausgerichtet war, wurde nach nur 48 (!) Tagen Anfang Juli wieder vom Markt genommen. Offizielle Verkaufszahlen gibt es zwar keine, dafür aber eine lange Liste an Kritikpunkten. Diese beinhaltet sowohl den Preis als auch mangelhafte Funktionalität.