Österreich

Nach Mord in Linz: Frau leugnet die Tat

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: fotokerschi.at

In der Nacht auf Samstag tötete eine 40 Jahre alte Frau ihren Lebensgefährten nach einem Streit. Sie stach mehrmals auf den Mann ein und rief später selbst die Polizei.

In der ersten Befragung ist die Verdächtige nicht geständig.

Der Tat dürfte ein Streit mit Handgreiflichkeiten vorausgegangen sein. Zwar ist noch nicht klar, wer gegen wen die Hand erhoben hat, aber eines ist fix: Um etwa 3 Uhr war ein 53-jähriger Lkw-Fahrer in Linz-Ebelsberg tot.

Rief selbst die Polizei

Kurios: Die mutmaßliche Mörderin rief danach selbst die Polizei. Ihr Lebensgefährte liege reglos am Boden, sagte sie der Polizei. Diese rückte aus. Gisbert Windischhofer vom Landeskriminalamt Oberösterreich sagte gegenüber der "Kleinen Zeitung", dass den Beamten kurze Zeit nach dem Eintreffen bewusst wurde, dass es sich hier um ein Gewaltverbrechen handelt.

Die Frau dürfte während des Streits zu einem Messer gegriffen haben und mehrmals zugestochen haben. Die Tatwaffe, ein Küchenmesser aus Porzellan, wurde in der Nähe der Leiche gefunden. Eine Obduktion soll Details über den Tathergang ans Licht bringen.

Verdächtige nicht geständig

Am Samstag Vormittag wurde die festgenommene Tatverdächtige einvernommen. "Die Frau hat kein Geständnis abgelegt", so Windischhofer. Rückschlüsse auf ein mögliches Motiv lassen sich noch nicht ziehen.

Die Nachbarn des Paares erzählten dem "ORF", dass das Paar regelmäßig größere Mengen Alkohol konsumiert und auch gestritten habe.