Welt

Nach Priester-Mord: Angst vor Weltjugendtag in Krakau

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

In Krakau findet noch bis Sonntag der Weltjugendtag der katholischen Kirche statt. Der Höhepunkt des Weltjugendtags ist der Besuch von Papst Franziskus, der am Mittwoch Nachmittag in Krakau erwartet wird. Nachdem ein IS-Terrorist in einer französischen Kirche einem Priester die Kehle durchgeschnitten hat, herrscht in Polen Angst.

In Krakau findet noch bis Sonntag der Weltjugendtag der katholischen Kirche statt. Der Höhepunkt des Weltjugendtags ist der Besuch von Papst Franziskus, der am Mittwoch Nachmittag in Krakau erwartet wird. Nachdem ein , herrscht in Polen Angst.

Rund eineinhalb Millionen Pilger, vor allem Jugendliche, werden in der mit 750.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt Polens erwartet. Papst Franziskus will dort bis Sonntag mehrfach auf junge Pilger treffen, geplant sind große Messen und andere Begegnungen.

Äußert sich Papst zu Flüchtlingskrise?

Zum Auftakt seiner Reise trifft er in Krakau zunächst die polnische Staatsspitze um Präsident Andrzej Duda und Regierungschefin Beata Szydlo. Mit Spannung wird erwartet, ob sich der  Papst zu der heiklen politischen Lage in Polen äußern wird. Gegen die nationalkonservative Regierung läuft ein EU-Prüfverfahren wegen einer umstrittenen Justizreform. Ein wichtiges Anliegen des Papstes ist die Flüchtlingspolitik - Polen weigert sich, muslimische Flüchtlinge aus Krisengebieten wie Syrien, dem Irak oder Afghanistan aufzunehmen.

Zum Programm gehört auch ein Besuch des früheren deutschen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, wo Franziskus am Freitag unter anderem mit Holocaust-Überlebenden spricht. Bereits am Donnerstag plant er einen Abstecher zum Wallfahrtsort Czestochowa (Tschenstochau), wo er zur berühmten Schwarzen Madonna beten will, dem Nationalheiligtum Polens.

Nicht mehr Sicherheitsvorkehrungen

Viele Krakauer haben Angst, dass ein Terroranschlag ihre Stadt heimsuchen könnte. Die Veranstalter sehen nach dem jüngsten Anschlag in Frankreich keine veränderte Sicherheitslage für das Treffen, das am Dienstag mit einer großen Open-Air-Messe eröffnet wurde. "Krakau ist in dieser Woche wahrscheinlich die sicherste Stadt in Europa", sagte Sprecher Yago de la Cierva. Seine Kollegin Paulina Guzik ergänzte, für den WJT gelte von Anfang an die höchstmögliche Sicherheitsstufe. Mehr sei nicht machbar.