Wirtschaft

Nach Weihnachten läuft ein Fünftel des Umsatzes

Heute Redaktion
Teilen

Ein Teil der Geschenkeinkäufe wird überhaupt erst an den ersten Tagen nach dem Fest nachgeholt, also vom 27. bis 31. Dezember. Das kann an gut ein Fünftel der gesamten Weihnachtsumsätze heranreichen. Die späten Shopper werden mit Sonderrabatt-Aktionen belohnt.

Die Weihnachtseinkäufer am letzten Drücker füllten am 23. Dezember wieder die Geschäfte, ganz spät Entschlossene können am Dienstag noch zuschlagen.

Nach Schätzung von Rene Tritscher, Geschäftsführer der Bundessparte Handel in der Wirtschaftskammer Österreich, können der 23. Dezember und auch der 24. Dezember stärkere Tage werden. "Der Anteil der Personen, die ihre Geschenke erst zum Schluss besorgen, steigt stetig", sagte Tritscher am Montag. "Wir gehen davon aus, dass der heutige Tag an einen Weihnachtseinkaufssamstag herankommen könnte."

In der Kammer bleibt man trotzdem dabei, dass es heuer insgesamt nominell beim Niveau des Vorjahres bleibt - das waren 1,52 Mrd. Euro. 75 Prozent der Weihnachtsumsätze (Mehrumsätze im Dezember) wurden nach allen Rechnungen und Schätzungen bis letzten Samstag gemacht.

Klassiker am beliebtesten

In den letzten Tagen vor Weihnachten sind die Klassiker gefragt, wie Kosmetika, Bekleidung, Bücher, Spielwaren und Elektronik. Wer Stress oder enttäuschte Gesichter vermeiden will, weicht auf die Tage nach dem Fest aus. Ein neues Handy für die Tochter lassen Eltern vorzugsweise die Tochter selber auswählen. Auch Regale mit ausverkauften Modellen sollten dann bald wieder aufgefüllt sein.