Sport

Nächste Watsch'n für ÖSV - Miller Olympiasieger

Heute Redaktion
Teilen

Bode Miller gewann die Super-Kombination der Alpinen bei den Olympischen Winterspielen in Vancouver. Benjamin Raich kam als einziger ÖSV-Läufer ins Ziel und wurde Sechster.

Spätestens durch seinen Sieg in der Super-Kombination ist Bode Miller zur Ski-Legende avanciert. Olympia-Gold war für den Weltmeister die einzige Trophäe, die noch in der Sammlung des vierfachen Weltmeisters gefehlt hat. "Darauf werde ich noch lange stolz sein", freute sich der US-Amerikaner im ORF-Gespräch. Er siegte vor Ivica Kostelic (CRO) und Silvan Zurbriggen (SUI). Der nach der Abfahrt in Führung gelegene Aksel Lund Svindal (NOR) schied nach einem Einfädler im Slalom aus.

Nun hält Miller bei insgesamt fünf Olympiamedaillen, drei gewann er alleine in Vancouver. Nur im Slalom hat Miller noch kein olympisches Edelmetall. Sollte er Samstag in dieser Disziplin unter die ersten Drei kommen, wäre er der erste alpine Skifahrer, der in allen fünf Disziplinen mindestens eine Olympiamedaille gewonnen hat.

Raich bester ÖSV-Läufer

Weiterhin bei null Medaillen halten die ÖSV-Herren nach mittlerweile drei Bewerben. Bester Österreicher war einmal mehr Benjamin Raich. Der Pitztaler verspielte eine bessere Platzierung bereits durch einen hohen Zeitrückstand in der Abfahrt und bot auch im Slalom keine optimale Leistung. Romed Baumann schied bereits im Kombi-Abfahrt nach einem Torfehler aus. Georg Streitberger beendete diese als 20., entschied sich aber gegen den Olympischen Leitspruch "Dabei sein ist alles" und trat zum Slalom gar nicht mehr an.

Ein ÖSV-Startplatz blieb frei

Der ÖSV nominierte für dieses Rennen keinen vierten Athleten und verzichtete somit zumindest auf eine theoretische Medaillenchance. Grund dafür ist, dass sich der für diesen Startplatz vorgesehene Hannes Reichelt im Training verletzte. Mario Matt wollte nicht einspringen. Dabei ist der Tiroler nur Ersatzmann im Slalom und wird somit bei diesen Spielen voraussichtlich gar nicht zum Einsatz kommen.

Wer weiß, ob es nicht für eine nachträgliche Nominierung gereicht hätte, wenn Matt im Kombi-Slalom eine gute Leistung geboten hätte? Eine weitere Frage lautet sicher: Warum gibt der ÖSV keinem jungen Talent die Möglichkeit teilzunehmen, um Erfahrung zu sammeln?