Sport

Nächstes Özil-Foto! Dieses Mal posiert er William

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Erdogan-Foto von Mesut Özil löste in Deutschland eine riesige Debatte aus. Jetzt posiert der Arsenal-Legionär mit Prinz William und überreicht ihm sein Trikot.

Mesut Özil wurde in Deutschland nach dem blamablen WM-Vorrunden-Aus in Russland im Sommer 2018 zum Sündenbock auserkoren. Grund waren durchwachsene Leistungen, in erster Linie aber ein Social-Media-Foto.

Wenige Wochen vor der Endrunde hatte sich der Arsenal-Legionär in London mit dem umstrittenen türkischen Machthaber Recep Tayyip Erdoan getroffen, ihm ein signiertes Shirt seines Klubs überreicht und gemeinsam für den Social-Media-Auftritt posiert.

Für den deutschen Nationalspieler (inzwischen zurückgetreten) mit türkischen Wurzeln folgen Wochen und Monate voller harter Kritik und teils wüsten Beschimpfungen.

Die Freude an Treffen mit mächtigen Personen scheint Özil nicht abhanden gekommen zu sein. "Was für eine Ehre, Sie zu treffen", schreibt er aktuell auf Instagram, teilt ein Foto, auf dem er mit Prinz William um die Wette strahlt. Auch der britische Thronfolger erhält ein Arsenal-Shirt.

Anlass: die Unterstützung der Aktion "Football for Peace". Das neue Foto entstand also im Namen der guten Sache. Außerdem bietet es keinen so aufgeladenen politischen Hintergrund, den Kritikern des 30-jährigen Star-Kickers wohl keinen Nährboden für neue Anfeindungen.

Team der 14. Runde

Team der 13. Runde

Team der 12. Runde

Team der 11. Runde

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)