Niederösterreich

Nachwuchskrise im Sport! Förderprogramm soll es richten

Top-Athletin Ivona Dadic und Romy Prager
Top-Athletin Ivona Dadic und Romy Prager
privat

Am Wochenende erfolgte in Wien der Startschuss für das neue "Young Athletes"-Nachwuchsprogramm der Sportunion. 22 Sportler aus NÖ wurden aufgenommen.

Nur zwei Bronze-Medaillen bei der alpinen Junioren-WM in St. Anton ließen bei vielen die Alarmglocken schrillen. Aber nicht nur in seiner Paradesportart, dem Skifahren, droht Österreich den Anschluss an die Spitze zu verlieren. Nationen wie Norwegen oder die Schweiz ziehen davon, leisten im Nachwuchs einfach bessere Arbeit.

"Young Athletes"

Die Sportunion will nun mit dem Nachwuchsprogramm "Young Athletes" für mehr Breite im heimischen Leistungssport sorgen. Am Wochenende fand das Auftaktevent mit Leistungstests für Niederösterreich, Wien und das Burgenland statt.

1/3
Gehe zur Galerie
    Superstar I. Dadic soll neuen Drive bringen.
    Superstar I. Dadic soll neuen Drive bringen.
    privat

    Dabei haben es für das Jahr 2023 auch 22 Sportler aus Niederösterreich ins bundesweite Programm geschafft. Eine von ihnen ist Romy Prager von der Union Hirtenberg (Bezirk Baden) ins Programm geschafft. "Mir macht Sport einfach Spaß, ich möchte etwas erreichen und mich weiter verbessern. 'Young Athletes' ist dafür eine tolle Möglichkeit. Ansonsten gibt es außerhalb meines Vereins kaum zusätzliche Unterstützung für mich", erzählte die 14-jährige Mehrkämpferin. "Young Athletes" wird zumindest bis 2025 stattfinden, jährlich werden bundesweit rund 130 Teilnehmer aufgenommen.

    Programm soll Drop-Out-Quote reduzieren

    Zielgruppe sind vor allem junge Sportler zwischen zwölf und 15 Jahren, die von herkömmlichen Fördermodellen nicht berücksichtigt werden, aber ganz nach oben wollen und auch das Talent dafür haben. "Wir wollen ihnen neue Möglichkeiten bieten, um die Drop-Out-Quote zu reduzieren und zusätzliche Talente zu fördern. Langfristig soll das Programm für mehr Breite und Erfolge im Leistungssportbereich sorgen. Es werden aber nicht nur die Teilnehmer geschult und trainiert, auch ihr persönliches Umfeld wird bei 'Young Athletes' eingebunden", erklärt Sportunion-Präsident Peter McDonald gegenüber "Heute".

    Unterstützt wird das Programm auch von vielen aktiven und ehemaligen Spitzensportlern. Österreichweit ist Ex-Biathlet-Ass Christoph Sumann Programmbotschafter, aus Niederösterreich war Spitzen-Leichtathletin Ivona Dadic beim Auftaktevent in Wien dabei. "Ich möchte nach meiner Karriere etwas hinterlassen haben und deshalb bin ich gerne bei Young Athletes dabei und hoffe, dass das eine oder andere Kind etwas mitnehmen konnte. Vielleicht war ja auch schon ein Olympiasieger oder eine Olympiasiegerin von morgen dabei", war Dadic vom Programm und den Teilnehmern begeistert.