Welt

NASA entdeckte "Cousin der Erde"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

"Heute geben wir die Entdeckung eines Exoplaneten bekannt, der - soweit wir sagen können - ein sehr enger Cousin der Erde ist. Bisher ist es der nächste", wurde am Donnerstag im Rahmen einer von der NASA einberufenen Pressekonferenz verlautbart. Man sprich von einer "Sensation".

"Heute geben wir die Entdeckung eines Exoplaneten bekannt, der – soweit wir sagen können – ein sehr enger Cousin der Erde ist. Bisher ist es der nächste", wurde am Donnerstag im Rahmen einer von der NASA einberufenen Pressekonferenz verlautbart. Man sprich von einer "Sensation". 

Der eingangs erwähnte Satz stammt von John Grunsfeld, ein Leiter der Abteilung für Wissenschaftsexpeditionen der NASA auf der Pressekonferenz. Bei dem Planeten handelt es sich um Kepler-452b, um 60 Prozent größer als die Erde und rund 1.400 Lichtjahre entfernt. 

Kepler 452b jedoch umkreise einen Stern, der der Sonne sehr ähnlich, aber älter sei. Wasser könnte auf dem Planeten flüssig sein.
"Wir können Kepler 452b als einen älteren, größeren Cousin der Erde betrachten, der uns die Möglichkeit bietet, die sich entwickelnde Umwelt der Erde zu verstehen und zu reflektieren", sagt Jon Jenkins, der die "Kepler"-Mission leitende Datenanalyst im Rahmen der Pressekonferenz