Welt

Nashville: Verdächtiger identifiziert – Tatmotiv unklar

Am Freitag ist in Nashville ein Wohnwagen explodiert. Die Polizei hat am Samstag einen Verdächtigen identifiziert. Das Tatmotiv ist weiterhin unklar.

20 Minuten
Teilen
Nashville
Nashville
picturedesk.com

Bei der Explosion eines Wohnmobils in der Innenstadt von Nashville im US-Bundesstaat Tennessee wurden am Freitag mindestens drei Menschen leicht verletzt. Nun hat die Polizei nach Angaben von "CBS News" einen Verdächtigen identifiziert. Genaue Angaben zur Person noch zum Tatmotiv konnte sie nicht machen.

Am Weihnachtsmorgen hallten aus einem Wohnmobil dringende Warndurchsagen durch die Innenstadt von Nashville, wenig später explodierte das Fahrzeug und richtete massiven Sachschaden an. Trotz einer Evakuierung in letzter Minute werden mindestens drei Menschen leicht verletzt. Die US-Bundespolizei FBI ermittelt nach dem Vorfall in Nashville im Bundesstaat Tennessee. Das Wohnmobil wurde am Freitag, dem ersten Weihnachtsfeiertag, laut Polizei offenbar gezielt als Autobombe eingesetzt. Die Hintergründe der Tat waren noch unklar.

"Katastrophaler Schaden"

Bilder vom Ort der Explosion zeigten beschädigte Häuser, ausgebrannte Autos und Trümmerteile auf der Straße. Nach der Detonation waren auf Aufnahmen mehrere Brände zu sehen; eine aufsteigende schwarze Rauchsäule war weithin sichtbar. Fotos zeigten auch bei weiter entfernten Gebäuden zerbrochene Fensterscheiben. Bürgermeister John Cooper sprach von einem "katastrophalen Schaden".

Der Gouverneur von Tennessee, Bill Lee, machte sich am Samstag vor Ort ein Bild von der Zerstörung. "Die Schäden sind schockierend und es ist ein Wunder, dass keine Anwohner getötet wurden", schrieb er auf Twitter.

Die Polizei riegelte die Innenstadt am Freitag weitgehend ab und suchte mit Bombenspürhunden nach Sprengsätzen. Cooper verhängte eine Ausgangssperre für den betroffenen Innenstadtbereich. 

"Es sieht aus, als ob eine Bombe explodiert wäre", sagte er.

Auch Polizei und Gouverneur sprachen von einer Bombe. Die Explosion beschädigte ein Gebäude des Kommunikationsunternehmens AT&T, weswegen in der Region teilweise Telefon- und Datenverbindungen ausfielen. Der Flughafen Nashville musste deswegen zeitweise seinen Betrieb einstellen.

1/6
Gehe zur Galerie
    Explosion Nashville
    Explosion Nashville
    HANDOUT / AFP / picturedesk.com
    1/50
    Gehe zur Galerie
      <strong>10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft!</strong> Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. <strong><a data-li-document-ref="120035822" href="https://www.heute.at/s/kaleen-raved-oesterreich-ins-song-contest-finale-120035822">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
      10.05.2024: Kaleen raved Österreich ins Song-Contest-Finale Sie hat es geschafft! Kaleen hat uns in den Showdown am Samstag gesungen. Dort geht es dann um den Sieg. Weiterlesen >>
      JESSICA GOW / AFP / picturedesk.com
      Mehr zum Thema