Sport

NBA-Star Bryant erlitt bei Sieg Achillessehnen-Riss

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Die Los Angeles Lakers haben am Freitag in der National Basketball Association (NBA) einen wahren Pyrrhussieg gefeiert. Das Glamour-Team aus Kalifornien hielt sich mit einem 118:116 gegen die Golden State Warriors zwar auf Play-off-Kurs, verlor aber seinen Superstar Kobe Bryant. Der 34-Jährige dürfte sich einen Riss der Achillessehne zugezogen haben und fällt für den Rest der Saison aus.

"Ich kann nicht gehen. Ich habe versucht, Druck auf meine Ferse zu bringen, aber da war nichts mehr da", erklärte Bryant, nachdem er sein Team einmal mehr mit 34 Punkten angeführt hatte. Der Routinier, unumstritten wichtigster Spieler des Starensembles, war in dieser Saison bereits von mehreren kleineren gesundheitlichen Problemen zurückgeworfen worden. Auch gegen Golden State spielte er trotz Knieproblemen fast 45 Minuten.

Lange Reha wartet auf Bryant

Knapp drei Minuten vor Spielende war seine Saison aber zu Ende, als er zu einem kraftvollen Zug zum Korb ansetzen wollte. Unter offensichtlichen Schmerzen verwertete Bryant noch seine Freiwürfe, ehe er sich in die Kabine rettete. Die Lakers gaben noch vor einer Folgeuntersuchung am Samstag bekannt, dass es sich um einen Riss handeln dürfte, der mehreren Monaten Rehabilitation bedürfte.

Bryant forderte seine Teamkollegen auf, weiterhin alles zu geben. Er werde seinen Beitrag leisten - sei es durch moralischen Beistand oder mit Videoanalysen. "Er ist der großartigste Wettkämpfer, den es gibt. Das war er die gesamte Saison, seine gesamte Karriere", betonte der Spanier Pau Gasol. Die Lakers liegen zwei Spiele vor Schluss weiterhin einen Sieg vor den Utah Jazz auf dem achten und letzten Play-off-Platz der Western Conference.