Netflix wird geklagt, weil Sherlock "zu nett" ist

In der Netflix-Produktion "Enola Holmes" übernimmt Millie Bobby Brown (re.) die Rolle von Sherlock Holmes' (Henry Cavill, li.) kleiner Schwester.
In der Netflix-Produktion "Enola Holmes" übernimmt Millie Bobby Brown (re.) die Rolle von Sherlock Holmes' (Henry Cavill, li.) kleiner Schwester.Netflix
Die Conan Doyle Estate klagt den Streaminganbieter, weil sie mit der Film-Darstellung des berühmten Detektivs nicht einverstanden ist.

"Enola Holmes", der Netflix-Film über die Abenteuer der kleinen Schwester von Meisterdetektiv Sherlock Holmes, ist noch nicht mal erschienen (voraussichtlicher Start: September 2020), da hagelt es schon Proteste. Wie die Branchen-Plattform "Hollywood Reporter" berichtet, soll die Conan Doyle Estate eine äußerst skurrile Klage wegen Urheberrechts- und Markenverletzung eingereicht haben. Denn die Organisation ist nicht damit einverstanden, wie die strenge Spürnase aus der Baker Street von Henry Cavill (37, "The Witcher") im Film mit Millie Bobby Brown (16, "Stranger Things") dargestellt wird.

Streit um Sherlocks Gefühlswelt

Vor sechs Jahren verlor die Conan Doyle Estate die Rechte an allen Holmes-Geschichten, die vor 1923 erschienen sind. Seitdem dürfen Autoren diese Sherlock-Abenteuer frei weiter verwenden. Zehn Werke, die der Holmes-Schöpfer Autor Sir Arthur Conan Doyle zwischen 1923 und 1927 veröffentlichte, befinden sich noch in Besitz der Estate. Die ist der Meinung, dass Holmes erst in diesen späteren Geschichten weniger unnahbar auftrete und sieht deshalb in der neuen Film-Darstellung einen Verstoß gegen das Urheberrecht.  

Die Klage richtet sich neben Netflix auch an die Produktionsfirma Legendary Pictures und ebenso an den Verlag Penguin Random House, bei dem die erfolgreiche Jugendbuch-Serie von Autorin Nancy Springer erschienen ist. Bereits 2015 klagte die Conan Doyle Estate gegen Hollywood. Damals stieß man sich zwar daran, wie Ian McKellen (81, "Der Herr der Ringe") den gealterten Detektiv in "Mr. Holmes" spielte, blieb aber gegen die Produktionsfirma Miramax erfolglos.

CommentCreated with Sketch. zu den Kommentaren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-AccountCreated with Sketch. red TimeCreated with Sketch.| Akt:
NetflixHenry CavillMillie Bobby Brown

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen